Hallo,
ich wollte an einem Mitgliedskonto eine manuelle Sollbuchung erstellen, das funktionierte auch. Bei dem Versuch, am selben Mitgliedskonto eine weitere manuelle Sollbuchung einzurichten, kam folgender Fehler:
java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedskontoControl.getBuchungsart(MitgliedskontoControl.java:293)
at de.jost_net.JVerein.gui.view.MitgliedskontoDetailView.bind(MitgliedskontoDetailView.java:51)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:644)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:815)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:811)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:540)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedskontoDetailSollNeuAction.handleAction(MitgliedskontoDetailSollNeuAction.java:57)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.ContextMenu$1.handleEvent(ContextMenu.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:832)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:315)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Alles mit Jameica: 2.6.2 (build date: 20150106) und
hibiscus 2.6.14(build date: 20150921)
jverein 2.8.12(build date: 20151206)
Windows 8.1
Jetzt kan ich kar keine manuellen Sollbuchungen mehr eingeben, egal bei welchem Mitglied.
Was tun?
Thomas
Manuelle Sollbuchung
Moderator: heiner
Präzisierung: Manuelle Sollbuchung
Hallo,
der beschriebene Fehler tritt nur auf, wenn ich beim Mitgliedskonto auf den Spaltenkopf mit der rechten Maustaste klicke und "neue Sollbuchung" auswähle. Mache ich das jedoch unterhalb der vorhandenen Buchungen, funktioniert es wie gewünscht.
Thomas
der beschriebene Fehler tritt nur auf, wenn ich beim Mitgliedskonto auf den Spaltenkopf mit der rechten Maustaste klicke und "neue Sollbuchung" auswähle. Mache ich das jedoch unterhalb der vorhandenen Buchungen, funktioniert es wie gewünscht.
Thomas
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Thomas,
der Menüeintrag "Neue Sollbuchung" darf nur zur Verfügung stehen, wenn du auf ein Mitglied rechts klickst. Warum das beim Klick auf den Header auch möglich ist, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.
Heiner
der Menüeintrag "Neue Sollbuchung" darf nur zur Verfügung stehen, wenn du auf ein Mitglied rechts klickst. Warum das beim Klick auf den Header auch möglich ist, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: www.GartenCoop.org
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Ubntu 19.04
Re: Manuelle Sollbuchung
Wir wurden auf diesen Thread mit unserem Anliegen (viewtopic.php?f=5&t=6508) bzgl. Soll-Buchungen weitergeleitet weil wir ebenfalls Probleme hatten.
Wir versuchen jetzt mal die Soll-Buchungen so zu erstellen, dass wir in die weiße Fläche unterhalb der bisherigen Buchungen rechts-klicken. KLingt irgendwie komisch, dass das die Lösung des Problems sein soll aber wir hoffen mal.
LG
Fabian
Wir versuchen jetzt mal die Soll-Buchungen so zu erstellen, dass wir in die weiße Fläche unterhalb der bisherigen Buchungen rechts-klicken. KLingt irgendwie komisch, dass das die Lösung des Problems sein soll aber wir hoffen mal.
LG
Fabian