Datenbankabfrage zur Rechnungserstellung
Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 23:13
Hallo,
ich versuche mich zur Zeit gerade zum ersten Mal an Serienbriefen direkt aus der Datenbank. Mit den persönlichen Daten des Mitglieds funktioniert das auch schon wunderbar.
Nun möchte ich im Januar auf diese Weise auch die Beitragsrechnungen erstellen.
Hat jemand der erfahreneren Anwender vielleicht einen Tipp, wie eine Abfrage aussehen muss, aus der ich neben den Kontaktdaten dann auch den zu zahlenden Beitrag in den Serienbrief übernehmen kann.
Besonders Schwierigkeiten habe ich, wenn neben dem normalen Beitrag noch ein sekundärer Beitrag zu zahlen ist. In der Tabelle Mitgliedskonto gibt es dann ja für jede Beitragsvariante jeweils eine eigene Zeile, also für eine Mitglied mit sekundärer Beitragsgruppe zwei Einträge.
Ich habe leider keine Idee, wie ich das dann verknüpfen kann um das alles in einem Serienbrief auszugeben.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Gruß
ich versuche mich zur Zeit gerade zum ersten Mal an Serienbriefen direkt aus der Datenbank. Mit den persönlichen Daten des Mitglieds funktioniert das auch schon wunderbar.
Nun möchte ich im Januar auf diese Weise auch die Beitragsrechnungen erstellen.
Hat jemand der erfahreneren Anwender vielleicht einen Tipp, wie eine Abfrage aussehen muss, aus der ich neben den Kontaktdaten dann auch den zu zahlenden Beitrag in den Serienbrief übernehmen kann.
Besonders Schwierigkeiten habe ich, wenn neben dem normalen Beitrag noch ein sekundärer Beitrag zu zahlen ist. In der Tabelle Mitgliedskonto gibt es dann ja für jede Beitragsvariante jeweils eine eigene Zeile, also für eine Mitglied mit sekundärer Beitragsgruppe zwei Einträge.
Ich habe leider keine Idee, wie ich das dann verknüpfen kann um das alles in einem Serienbrief auszugeben.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Gruß