Umzug von 1.8.0 auf 1.10.0

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
tommyboy
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 11:11
Mitglieder: 87
Betriebssystem: osx

Umzug von 1.8.0 auf 1.10.0

Beitrag von tommyboy »

Guten morgen Forum,

ich muss mein Jverein von 1.8.0 auf 1.10.0 upgraden. Auf meinem alten Mac
lief nur 1.8.0 und auf meinem neuen läuft nur die Version 1.10.0. Frage wie kann
ich am schnellsten die Benutzerdaten von alt auf neu transferieren? Mit der Diagnose
Backup funktion und bei der neuen Version dies wieder importieren ging leider nicht.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Wenn ich aus meinem 1.8.0 einen csv Export mache, muss ich dann diese CSV-Datei
neu sortieren, bzw Felder hinzufügen? Wenn ja wo finde den Aufbau für die CSV-Datei um
alles in 1.10.0 zu importieren?

Gruß Tommyboy
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Umzug von 1.8.0 auf 1.10.0

Beitrag von heiner »

Hallo tommyboy,

du meinst wahrscheinlich den Umzug von Jameica 1.8 zu 1.10. JVerein gibt es aktuell in der Version 1.4.

Mache zunächst ein Update auf die Version 1.9 (inkl. aller Plugins) gemäß Anleitung unter http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update
Anschließend kannst du auf Version 1.10 updaten.

Wichtig ist folgendes aus der Update-Anleitung:
ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version. Da einige Programmbibliotheken Versionsnummern im Dateinamen tragen, würden sie nicht überschrieben werden und existieren anschliessend parallel in mehreren Versionen. Das führt anschliessend zu einem Versionsdurcheinander und Fehlern beim Programmstart. Lösche daher vorher erst das komplette Programmverzeichnis und gehe anschließend wie bei einer Neuinstallation vor. Da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden, gehen hierbei keine Daten verloren.
Die Datenbank wird automatisch durch die Updates jeweils auf den aktuellen Stand gebracht. Du musst nicht exportieren und importieren.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten