So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
HVhowi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 16:07
Verein: Historischer Verein Holzwickede
Mitglieder: 70
Betriebssystem: diverse
Wohnort: Holzwickede

So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von HVhowi » Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:51

Die Frage ist in der Wunschliste letztes Jahr aufgetaucht und Heiner hat sie als Featurewunsch aufgenommen. Die möglichen E-Mail-Adressformate machen es aber durchaus JETZT schon möglich, mehrere Adressen gleichzeitig anzuschreiben:

Man kann dazu die 'Group'-Notation der E-Mail-Adressen nutzen:
"Gruppenname: erste.adresse@example-eins.tld, zweite.adresse@example-zwei.tld;"

Diese Schreibweise funktioniert jetzt schon 'out of the Box', ohne jede Änderung an JVerein!

Also: der Adressengruppe einen Namen geben, dahinter einen Doppelpunkt notieren und dann alle E-Mail-Adressen mit Komma getrennt aufführen, an die JVerein die E-Mails schicken soll. Zum Schluß ein Semikolon. Fertig.

Irgendwo wird es sicher Längenbegrenzungen geben, das hab ich jetzt aber nicht mehr ausprobiert.

GdF-Dirk
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 22:38
Verein: Gemeinschaft der Freunde des St. Ursula Gymnasiums (Freiburg)
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Win 10

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von GdF-Dirk » Mittwoch 15. November 2017, 22:43

Irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren in jVerein 2.8.15.
Wenn ich wie vorgeschlagen vorgehe (Kopie der Gruppe aus dem Beispiel, mit und ohne Anführungszeichen) bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Email-Adresse" beim Speichern des Mitglieds.
Kann das bitte mal jemand gegenprüfen?

Viele Grüße
Dirk

wpein2m
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von wpein2m » Montag 8. April 2019, 20:00

Kann ich (leider) bestätigen:

ich habe diese Technik bei einem Mitglied im Einsatz - da funktioniert es.

Nun will ich das bei einem weiteren Mitglied ebenfalls erneut machen - erfolglos. Selbst wenn ich den Eintrag vom Mitglied wo es funktioniert kopiere!

Gruß

Wolfgang

wpein2m
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von wpein2m » Montag 8. April 2019, 20:10

Ich sehe gerade, dass es sich m.E. um ein JVerein-Eingabeproblem handelt.
Als "Trick" bliebe eventuell übrig, den Update direkt per SQL in der Datenbank zu machen.
Denn grundsätzlich funktioniert die Funktion, wenn die Mailgruppe erste einmal in der Datenbank steht!

NicoB77
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von NicoB77 » Mittwoch 29. Mai 2019, 20:02

Ursache ist die E-Mail-Adressvalidierung. Ich habe sie umgestellt, jetzt sollte es wieder gehen: viewtopic.php?f=7&t=6527&p=17946#p17946

jowi
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von jowi » Mittwoch 28. August 2019, 21:46

NicoB77 hat geschrieben:
Mittwoch 29. Mai 2019, 20:02
Ursache ist die E-Mail-Adressvalidierung. Ich habe sie umgestellt, jetzt sollte es wieder gehen: viewtopic.php?f=7&t=6527&p=17946#p17946
Ich habe 2.8.18 im Einsatz, geht leider nicht

NicoB77
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von NicoB77 » Donnerstag 29. August 2019, 18:01

Bei mir funktioniert es. Hast Du die Gruppen genau wie im ersten Beitrag (mit Semikolon am Ende) gebildet?

jowi
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400

Re: So geht's: mehrere E-Mail-Adressen pro Mitglied

Beitrag von jowi » Montag 9. September 2019, 20:53

NicoB77 hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 18:01
Bei mir funktioniert es. Hast Du die Gruppen genau wie im ersten Beitrag (mit Semikolon am Ende) gebildet?
Ich hatte es falsch eingegeben, jetzt klappts.

Antworten