Umstellung Überweiser -> Lastschrift

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
noschm
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 18:03
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Wattenbek
Kontaktdaten:

Umstellung Überweiser -> Lastschrift

Beitrag von noschm »

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres ein Mitglied mit Zahlart Überweisung/vierteljährliche Zahlung angelegt und ganz normal abgerechnet. Die Überweisungen blieben aus, das Mitgliedskonto wies also die vierteljährlichen Soll-Stellungen aus den Abrechnungen aus.
Nun hat das Mitglied (nachträglich) dem Lastschriftverfahren zugestimmt. Also habe ich über Hibiscus eine Lastschrift in Höhe des insgesamt ausstehenden Betrages eingereicht (den Weg über einen "Zusatzbeitrag" (der ja keiner wäre ...) wollte ich nicht gehen/hielt ich für nicht richtig. :?

Jetzt kam das Geld und ich habe es dem Mitgliedskonto (dem letzten dort zu erkennenden Abrechnungslauf) zugewiesen - das Konto ist jetzt also ausgegelichen. Aber in der Liste der Mitglieder mit Fehlbeträgen taucht das Mitglied weiter auf (nämlich mit den anderen, offenen, Abrechnungsläufen).
Löst man das über eine Splitbuchung und jeweils differenzierte Zuweisung? Oder hat wer eine andere Idee? :?:

Zweiter Punkt: Wenn ich jetzt im Januar einen Abrechnungslauf starte, wird für dieses Mitglied vermutlich wieder eine Erst-Lastschrift erzeugt. Was aber ja eigentlich nicht korrekt ist. Wie kriege ich diesen Punkt im Mitglied gelöst? (Oder muss ich mir da keine Gedanken machen, weil die Empfängerbank das nicht stört?) :?:

Schöne Grüße aus dem Norden
Norbert
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Überweiser -> Lastschrift

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

der Einzug über Hibiscus und nicht über Zusatzbeträge ist richtig. Du musst jedem Buchungsposten das Ist zuordnen. Daher ist auch die Splitbuchung richtig.

Sofern für das Mitglied noch nie über JVerein abgebucht wurde, wird eine Erstlastschrift generiert. Ob die Bank oder dein Mitglied das stört, kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal hier berichten.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 18:03
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Wattenbek
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Überweiser -> Lastschrift

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,

unsere Bank (die hiesige Sparkasse) hat die wiederholte erstmalige Lastschrift für das Mitglied klaglos verarbeitet. :)

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Überweiser -> Lastschrift

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

das hatte ich so erhofft. (Nicht nur) an dieser Stelle ist SEPA total oversized. Niemand gebraucht solche Features.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten