Ich habe Mitglieder, die 20 € jährlich zu zahlen haben. Einige haben uns ein SEPA-Mandat gegeben, diese wurden auf Basislastschrift gestellt. Alle anderen stehen auf Überweisung. Einige Mitglieder sind bereits seit 2014 oder 2015 Mitglied und haben bereits bezahlt.
Wenn ich nun meine erste SEPA-Abbuchung vornehmen möchte, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Ich stelle alle auf Überweisung
- Ich lasse einen Abbuchungslauf mit "Beitrag 2014" laufen
- einen weiteren mit "Beitrag 2015"
- Verknüpfe die Buchungen, die ich bereits erfasst habe mit den Mitgliedkonten - bis keine Fehlbeträge vorhanden sind
- Stelle alle Mitglieder mit Mandat auf "Basislastschrift"
- starte einen Abbuchungslauf mit "Beitrag 2016"
Nun das Problem (falls nicht noch mehr Probleme in meiner Vorgehensweise versteckt sind): JVerein erzeugt mir nun bei jedem Mitglied eine Sollbuchung über 240 €nen... Was 'n das?
Hilfe!