"Serien" Formular per Mail

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
chrost
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 13:01
Verein: Sportverein
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Windows 10

"Serien" Formular per Mail

Beitrag von chrost »

Hallo,

ich hoffe, das selbe wurde nicht schon mal gefragt/vorgeschlagen.

So wie ich es herausgefunden habe, kann man personifizierte Mails mit entsprechenden Variablen im Text und einer
immer identischen Datei als Anhang verschicken.

Formulare hingegen,z.B. ein Mitgliedsanschreiben oder Einladung, kann ich nur erzeugen und abspeichern aber nicht personifiziert
an die hinterlegeten Mail Adressen senden.

Eine solche Funktion ist ja z.B. für Rechnung aber implementiert, diese kann man entweder für den Druck vorbereiten, oder per Mail versenden.
Dann wird eine personifizierte Mail mit entsprechender personifizierter Rechnung als Anhang verschickt.

Meine Frage/Wunsch wäre nun, eine identische Funktion auch für "normale" Formulare zu implementieren.
Hätte hier sonst noch jemand Bedarf?

Danke und Grß
CHROST
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: "Serien" Formular per Mail

Beitrag von heiner »

Stichwort für die Suche in der Dokumentation oder im Forum: Freie Formulare.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
chrost
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 13:01
Verein: Sportverein
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Windows 10

Re: "Serien" Formular per Mail

Beitrag von chrost »

Die "Freien Formulare" habe ich ja schon gefunden und das funtkioniert auch gut, dass diese PDF-Dateien erzeugt werden.

Meine Frage zielte in die Richtung, ob es möglich wäre, eine Funktion einzubauen, die die erzeugten Dokumente
an die jeweils hinterlegte Mailadresse eines Mitgliedes zu schicken.
Diese Art ist ja bei Rechnungen z.B. so schon möglich.

MfG

CHROST
chrost
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 13:01
Verein: Sportverein
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Windows 10

Re: "Serien" Formular per Mail

Beitrag von chrost »

Hallo nochmal,

sorry, wenn ich noch mal nachfragen muss, aber ich habe weder in der Doku, noch im Forum mit den Begriffen "Freie Formulare" meine Frage beantwortet bekommen.

Ich weiß, dass folgendes geht:
- Freie Formulare - Vorlagen - erstellen und dann auf Mitglieder "anwenden"
Hierdurch kann ich individualisierte Anschrieben an die Mitglieder erstellen
Als Ergebnis erhalte ich hier dann ein "Sammel-PDF-Dokument" in dem die ganzen Mitglieder schreiben hintereinander einsortier sind.

- Mail-Funktion
Hierüber kann ich personalisierte Mails - auch über Vorlagen - mit Variablen an die Mitglieder schicken
Hier kann eine allgemein gültiger Anhang mit beigefügt werden

- Rechnungsdruck /-versand
Über die Funktion Rechnungen können für Mitglieder personifizierte Rechnungen (über Formular Vorlage) erstellt werden
Diese können auch via individualisierter Mail mit der entsprechenden persönlichen Rechnung als Anhang verschickt werden
Darüber hinaus wird dann eine "Sammel-PDF" erzeugt, die alle Rechnungen beinhaltet
Eine Rechnungserstellung kann nur auf Mitglieder erfolgen, die aktuell eine Soll-Stellung im Mitgliederkonto haben.

Meine Frage im ursprünglichen Post war nun, ob es die Möglichkeit gibt die Funktion Freie Formulare um eine e-Mail Funktion
zu erweitern, im Prinzip genau so, wie es die Funktion bei den Rechnungen bereits gibt.

Danke nochmal und Grüße

CHROST
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: "Serien" Formular per Mail

Beitrag von heiner »

Klar gibt es die Möglichkeit. Es muss sich nur jemand finden, der sich der Angelegenheit annimmt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: "Serien" Formular per Mail

Beitrag von Thomas_S »

Hallo,

meine Empfehlung: Mit Libreoffice auf die Datenbank zugreifen (siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... reOfficeDB) und daraus die Serienmails erstellen, zum Beispiel mit individuellen PDFs.

Viele Grüße

Thomas
Jann
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2015, 13:41
Verein: Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V. (KFE)
Mitglieder: 200
JVerein-Version: eigene basierend auf 2.9.2
Betriebssystem: Win 10 / Ubuntu

Re: "Serien" Formular per Mail

Beitrag von Jann »

heiner hat geschrieben: Montag 7. März 2016, 10:39 Klar gibt es die Möglichkeit. Es muss sich nur jemand finden, der sich der Angelegenheit annimmt.

Heiner
Siehe viewtopic.php?f=1&t=7101.
Grüße, Jann
Antworten