Adressen filtern (Spenderadressen)

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
NielsK

Adressen filtern (Spenderadressen)

Beitrag von NielsK »

Vielen Dank für die stetige Wartung und Weiterentwicklung von JVerein!

Toll wäre, wenn man die Adressen der Spender filtern könnte. Insbesondere ein Filter, der nur Spender anzeigt, die in einem best. Zeitraum gespendet haben, würde mir (und vielleicht auch anderen?) helfen.

Es geht konkret darum, dass ich für den Versand der Spendenbescheinigungen, der bei uns per Briefpost erfolgt, die Adressen exportiere, um sie auf Briefumschläge zu bringen. Da jedes Jahr neue Adressen dazu kommen, wird es zunehmend aufwändiger, die Adressen, die im vergangenen Jahr bzw. seit dem letzten Versand nicht gespendet haben, nach dem Export manuell zu löschen.

Auch für Rundbriefe o.ä. an alle Spender (aber nicht alle, die vor X Jahren gespendet haben), wäre so ein Filter super.

Oder habe ich etwas übersehen und es besteht bereits eine diesen Zweck erfüllende Funktion?

Grüße
Niels
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Adressen filtern (Spenderadressen)

Beitrag von heiner »

Hallo Niels,

die von dir gewünschte Funktion gibt es nicht. Ich habe dazu ein Ticket aufgemacht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
NielsK

Beitrag von NielsK »

Nach wie vor könnte ich die Funktion sehr gut gebrauchen.... Bin ich der einzige?
Ich kann da Ticket dazu nciht finden, # 269 bezieht sich auf Mailversand, mir ginge es um csv-Export zur flexiblen, jverein-externen Nutzung (Wäre zusätzlich sicher auch ein tolles Feature beim Mailversand).
Grüße
Niels
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Niels,

von mir gibt es nichts neues zu diesem Thema. Der Bedarf scheint ansonsten auch nicht da zu sein.

Versuche doch mal, ob du direkt auf die Datenbank gehen kannst und die Daten der Tabelle spendenbescheinigung auslesen kannst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Bernhard
Verein: Konvoi der Hoffnung Oberhausen-Rheinhausen e. V. und
Gesangverein Frohsinn Karlsruhe-Knielingen e. V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

das Thema Spendenquittung ist auch für meinen Verein interessant:

Mein Verein ist eine aktive Hilfsorganisation mit mehreren Hundert Spendeneingängen per Jahr (fast ausschließlich per Überweisung). Um dies bisher einfach abzuarbeiten werden die Spendenquittungen (amtlich: Zuwendungsbestätigung) derzeit aus einer MySql Datenbank nahezu vollautomatisch erstellt, wenn die erforderlichen Parameter (Adresse, Zahlungsdaten) erfasst sind. Der Versand erfolgt programmgesteuert entweder per Email oder wird als Pdf-Dokument für den Kassier zum Drucken bereitgestellt, wenn keine Email-Anschrift gespeichert ist. Dabei sind die Spender im Regelfall keine Vereinsmitglieder.

Jetzt möchte ich künftig JVEREIN nutzen, weil ich die Kombination mit HIBISCUS (wg. HBCI-Bankzugang), Mitgliederverwaltung (JVEREIN) und ordentlicher Buchführung (SynTAX) optimal finde. An dieser Stelle ein "Großes DANKE-SCHÖN" an die Entwickler!

Allerdings scheinen mir die Möglichkeiten im Bereich der Spendenquittungen nicht so ganz meinem Bedarf zu entsprechen. Na, vielleicht habe ich auch Möglichkeiten übersehen.

Das Adressen-Filtern gehört jedenfalls zu meinen erforderlichen Kriterien, denn es sollen immer wieder Spender angeschrieben werden, die für ein bestimmtes Projekt gespendet haben. (Es macht ja wenig Sinn, den Paten für das Kinderdorf in Burundi regelmäßig zu danken, wenn diese Mitteilung auch an die Spender für Rollstühle in Sri Lanka geht.)

Gerne bin ich bereit, in diesem Bereich auch bei der Entwicklung mitzuhelfen.

Gruß
Bernhard
Antworten