Probleme mit Jahresabschluss

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Nils
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 17:09

Probleme mit Jahresabschluss

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,
aus mir unerklärlichen Gründen kann ich keinen Jahresabschluss machen.
Wenn ich meinem Konto einen Eröffnungszeitpunkt gebe (1.1.2007) wird das Konto nicht in der Anzeige für den Jahresabschluss angezeigt. Lasse ich das Feld frei, ist es zu sehen. Allerdings steht nun da es sei "kein Anfangsbestand vorhanden". Der steht aber definitiv in den Anfangsbeständen und wird auch korrekt im Jahressaldo angezeigt.
Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Jahresabschluss

Beitrag von heiner »

Hallo Nils,

zur Diagnose gebrauche ich noch weitere Informationen:

- Gibt es bereits einen Jahresabschluss in der Datenbank? Wenn ja: Du kannst die Jahresabschlüsse nur in zeitlicher Reihenfolge machen: 2007, dann 2008 und schließlich 2009. Du kannst nach dem Jahresabschluss 2009 keinen Jahresabschluss für die Jahre vorher vornehmen?

- Gerne gemachter Fehler: 2 stellige Jahresangaben bei den Buchungen oder Anfangsbeständen.

Du kannst mir auch gerne einige Hardcopies mit geschwärzten Informationen per Mail schicken.


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Nils
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 17:09

Re: Probleme mit Jahresabschluss

Beitrag von Nils »

Nein ich habe bisher noch keinen Jahresabschluss in der Datenbank, zumindest wird keiner angezeigt und ich wüsste nicht, wo einer her kommen sollte.
Die Anfangsbestände bzw der Bestand von 2007 ist voll ausgeschrieben "01.01.2007".

Wie erstelle ich eine Hardcopy mit geschwärzten Werten?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Jahresabschluss

Beitrag von heiner »

Hallo Nils,

es gibt verschiedene Wege zur Erstellung von Hardcopies. Unter Windows kannst du die Taste "Druck" (gesamter Bildschirm) oder die Tastenkombination "ALT" + "DRUCK" (aktives Fenster) betätigen. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert. Anschließend kannst du mit einem Grafikprogramm den Inhalt der Zwischenablage als neues Bild einfügen und die sensiblen Werte mit einer schwarzen oder andersfarbigen Fläche übermalen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Nils
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 17:09

Re: Probleme mit Jahresabschluss

Beitrag von Nils »

Ah Screenshots. Wusste nicht, dass das mit Hardcopies gemeint ist. Schicke dir mal was zu.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Jahresabschluss

Beitrag von heiner »

Hallo Nils,

wenn du einen neuen Jahresabschluss machen willst, sucht sich JVerein die älteste nicht abgeschlossene Buchung heraus. Die ist bei dir aus dem Jahre 0007. Deshalb versucht JVerein einen Jahresabschluss für das Jahr 0007 machen. Dafür gibt es tatsächlich keinen Anfangsbestand. Das Konto existiert erst ab 2007 und wird deshalb im Jahr 0007 noch nicht angezeigt.

Du kannst unter Buchführung>Buchungen im von-Datum 01.01.0007 eingeben und dann auf "suchen" klicken. Dann werden dir die entsprechenden Buchungen angezeigt. Das Datum muss auf 2007 gesetzt werden. Anschließend klappt es auch mit dem Jahresabschluss.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Nils
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 17:09

Re: Probleme mit Jahresabschluss

Beitrag von Nils »

Aaah tausend Dank. :D Jetzt scheint es zu funktionieren. Wo auch immer diese Daten her kommen :shock:
Antworten