Seite 1 von 1

SEPA Lastschrift

Verfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 10:05
von 1. FFC Braunschweig
Hallo zusammen,

ich bin von Berufs wegen mit Zahlungsverkehr befasst. Das weitgenutzte deutsche Lastschriftverfahren "Einzugsermächtigung" wird voraussichtlich ab 2012/2013 von den Banken nicht mehr unterstützt. An die Stelle tritt das europäische Lastschriftverfahren SEPA (Single Euro Payments Area) Direct Debit.
Auswirkungen: Keine Einzugsermächtigung mehr sondern SEPA-Mandat. Infos: http://www.bundesbank.de/download/zahlu ... _basis.pdf
Keine Annahme von DTAUS-Dateien mehr bei den Banken.
Neue Datenfelder und neue Formate.
Neues Mandat (Einzugsermächtigung)

SEPA-Lastschriften sind übrigens heute schon möglich, aber parallel gibt es ja das Einzugsermächtigungsverfahren noch :) .

Die Bitte an Heiner: JVerein müsste auf SEPA Direct Debit erweitert werden, bevor das nationale Verfahren eingestellt wird, am besten sogar eher.

Danke und Lieben Gruss aus Braunschweig an die JVerein-Gemeinde,

blauclaus64

Re: SEPA Lastschrift

Verfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 08:32
von heiner
Hallo blauclaus64,

klar wird es eine Migration von DTAUS zu SEPA geben. Das wird auch fristgerecht erfolgen. Allerdings kann ich jetzt noch nicht sagen wann und wie. Im Opensource-Bereich gibt es momentan noch keine Bibliotheken für dieses Thema.

Hast du beruflich mit dem Zahlungsverkehr auf der Bank- oder der Kundenseite zu tun? Falls Bankenseite: Kannst du zu gegebener Zeit Testmöglichkeiten zur Verfügung stellen?

Heiner