Seite 1 von 1

Bestehende Mandatsreferenzen nutzen

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 14:20
von niethi
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne von einer anderen Software auf JVerein umsteigen.
Dabei möchte ich bereits bestehende Mandatsreferenzen weiter nutzen und die vorhandene Mandatsreferenz-IDs in JVerein für die Mitglieder eintragen. Wie kann ich dies tun? Das Mandats-ID Feld beim Anlegen neuer Benutzer lässt keine Manuelle Eingabe zu. :/

Und dann noch eine Frage: Wozu ist das Mandatsversions Feld? Das ist nicht teil des SEPA Mandates soweit ich es verstehe?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Re: Bestehende Mandatsreferenzen nutzen

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 16:47
von kugelblitz
hallo niethi,

erste Frage: aus was ist Deine Mandatsreferenz abgeleitet? Wenn Du Euere Mitgliedsnummer benutzt, kannst Du beim Import das Feld: "Externe Mitgliedsnummer" einstellen, Beschreibung in der Doku unter "Import". Das Mandatsversions Feld wird benötigt wen ein Mitglied eine neue Bankverbindung meldet, bei Änderung der Bankdaten muß die Versionsnummer um 1 hochgesetzt werden! Siehe auch im Internet.
Noch Fragen bitte melden!

Gruß Manfred

Re: Bestehende Mandatsreferenzen nutzen

Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 03:52
von niethi
Hallo,

die Mandatsreferenz ist aus dem Zahlernamen und einigen anderen Daten abgeleitet, da ein Zahler für mehrere Mitglieder zahlen kann, es dafür dann immer ein SEPA Mandat gibt. Also keine Fortlaufende Nummer. :(
Das mit der Mandatsversion verstehe ich weiter nicht ganz. Sie ist Bestandteil des SEPA Mandats soweit ich es verstehe. Beim Import wäre dies dann somit die Versionsnummer 1?

Beste Grüße

Re: Bestehende Mandatsreferenzen nutzen

Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 09:19
von DIG
niethi hat geschrieben:die Mandatsreferenz ist aus dem Zahlernamen und einigen anderen Daten abgeleitet, da ein Zahler für mehrere Mitglieder zahlen kann, es dafür dann immer ein SEPA Mandat gibt. Also keine Fortlaufende Nummer.
Das macht noch nichts, die externe Mitgliedsnummer kann durchaus alphanumerisch sein, ABER sie muss eindeutig sein (darf also nicht bei zwei Mitgliedern gleich sein). Ein Zahler für mehrere Mitglieder kannst Du über Familienmitgliedschaften abbilden (falls geeignet), sonst müsstest Du die Mandatsreferenzen neu vergeben (und das den Mitgliedern einfach nur mitteilen "... wegen Softwarewechsel ... bisheriges Mandantsreferenz ... neue Referenz", den Banken ist das m.W. egal, schlimmstenfalls -oder sicherheitshalber- führst Du Den ersten Einzug mit JVerein und einer neuen Mandatsreferenz als Erstlastschrift durch).
niethi hat geschrieben:Das mit der Mandatsversion verstehe ich weiter nicht ganz. Sie ist Bestandteil des SEPA Mandats soweit ich es verstehe. Beim Import wäre dies dann somit die Versionsnummer 1?
Die Idee in JVerein ist dass die Mandatsreferenz nach dem Muster [ID]-[Version] gebildet wird (wobei ID entweder die JVerein-Mitgliedsnummer oder -je nach Einstellung- eine extern vergebene Mitgliedsnummer ist), also im ersten Teil immer gleich bleibt und sich bei Änderungen eben nur die Version erhöht. Beim Import eine 1 zu nehmen ist richtig.

Re: Bestehende Mandatsreferenzen nutzen

Verfasst: Donnerstag 30. November 2023, 11:06
von nubbler
Hallo,

ich hänge mich hier mal an den sehr alten Beitrag dran...:-)

Ich stehe vor der gleichen Problemstellung, und es lässt sich ja wunderbar mit der externen Mitgliedsnummer lösen....

Die bisherige "manuelle" Systematik mit den bestehenden Mandatsreferenzen sieht aber nicht die Versionsnummer vor. Es gibt daher kein "-1" am Ende.

Da ich das Hinzufügen der Version nicht verhindern kann, stellt sich mir die Frage ob ich dann bei der nächsten Abbuchung die Mitglieder über die neue Mandatsreferenz informieren muss oder ist anhängsel der Version diesbezüglich kein Problem?

Ich habe zwar schon jahrelang einen Verein als Kassierer betreut aber hatte da noch nie Lastschriften eingesetzt. Betreue nun einen anderen Verein, daher die dumme Frage :-).