Benutzerverzeichnis ändern

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Benutzerverzeichnis ändern

Beitrag von Thomas_S »

Hallo,

im Handbuch ist bei "Aller Anfang" http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... einrichten beschrieben, wie das Benutzerverzeichnis angegeben wird. Wie kann ich das aber ändern, wenn ich einmal den Haken bei "Künftig immer diesen Ordner verwenden" gesetzt habe?

Viele Grüße

Thomas
wald
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:35
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Re: Benutzerverzeichnis ändern

Beitrag von wald »

Hallo Thomas,

das ist eigentlich eine jameica- und keine jVerein-Frage.
Ich versuche trotzdem zu helfen. Wenn Du aber nicht weiter kommst, solltest Du auf der jameica-Seite nach Hilfe suchen.

In deinem Benutzerverzeichnis legt jameica eine Datei an, die ".jameica.properties" heißt. Die kannst Du mit dem Notepad öffnen.
Achte darauf, dass Jameica nicht läuft.
Dann findest Du die Zeile:

Code: Alles auswählen

ask=false
oder gar nichts, ändere sie oder füge folgendes ein:

Code: Alles auswählen

ask=true
dann speichern und Jameica starten.

Gruß
Thomas
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Benutzerverzeichnis ändern

Beitrag von Thomas_S »

Hallo,

ich habe dazu mal bei Olaf angefragt, hier seine Antwort:
Klicke in Jameica oben im Menu auf Datei->Einstellungen. Dort findest du
im Reiter "System" eine Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei
Start auswählen". Aktiviere diese Option. Beim nächsten Start erscheint
dann wieder der Auswahldialog.
Vielleicht könnte das jemand mal im Handbuch ergänzen?

Viele Grüße

Thomas
ClausFW
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 15:01
Verein: Friedenswerkstatt Mutlangen e.V.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Ubuntu14, Linux Mint

Re: Benutzerverzeichnis ändern

Beitrag von ClausFW »

Vielleicht könnte das jemand mal im Handbuch ergänzen?
wo denn? Unter FAQ wird das Thema "mehrere Vereine" in http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... rwalten.3F angesprochen, da würden es vielleicht viele Leser finden.

Ich befinde mich noch in der Testphase und habe in den letzten Tagen SEHR OFT die Benutzerordner/Datenordner kopiert, verschoben, umbenannt. Man kann dann durch die Abfrage immer wieder einen anderen Ordner bzw. Verein öffnen. Ein wunderbares Programm! - Ich mache allen Mut dazu!
Claus
Antworten