automatisierte Zuordnung Buchungsarten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von DIG »

heiner hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 16:40 ... und was machen die Benutzer, die nicht mit Hibiscus arbeiten?

Heiner
Die hätten Pech gehabt - aber:
Das Ganze mach sowieso nur Spaß wenn man die Kontoauszüge per Online-Banking abholt und dann den Buchungsautomaten drauf ansetzt.

Klar, man kann bei vielen Banken auch im Browser-Banking Kontoauszüge mit MT940- oder CSV-Format runterladen und könnte dann diese Dateien importieren.... Wäre nur halt wahrscheinlich viel mehr Entwicklungsaufwand.

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
SphereRadio
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 12:23
Verein: Sphere Radio e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.10.2
Betriebssystem: Mac

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von SphereRadio »

MEbi hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2011, 20:25
heiner hat geschrieben:Macht es nicht eher Sinn, in JVerein eine Ermittlung der Buchungsart analog zu Hibiscus einzubauen
ja das wäre auch eine Lösung für die meisten Anwender.

Wobei ich eher die andere Art favorisiere aus Gründen, die sicherlich nicht für den Grossteil der anderen Nutzer sprechen
1: ich lasse mit einer Hibiscus Anwendung allein auf einem separaten PC über ein manuelles Konto ein barkassenbuch führen, dessen Umsätze ich dann über export und import in mein Hibsicus im jverein importiere und dann erst die Buchungen daraus nach jverein übernehme. Die kategorien sind dann bereits im kasenbuch/Hibiscus vorgefüllt, so dass ich nichts mehr in Jverein korrgieren müsste. Ist natürlich eine sehr spezielle Lösung für mich.

Ich habe mir jetzt mit einem kleinen Java Programm beholfen, dass zu jeder in jverein Buchung ohne Buchungsart im Hibiscus Umsatz nachschaut ob diese dort kategorisiert ist, wenn ja übernehme ich die Buchungsart mit der gleichen Nummer wie die kategorienummer im Hibiscus. Diese muss ich dann eben identisch führen.
Hallo Mebi,
ich stoße gerade auf das selbe Problem wie du und habe mich gefragt ob du mir dein Skript zur Verfügung stellen würdest oder mittlerweile eine bessere Möglichkeit gefunden hast wie die automatische Zuteilung zu Buchungsarten funktioniert ?
Bitte gib mir doch kurz Bescheid, würdest uns megamäßig helfen!
Liebe Grüße,
Simon
Antworten