automatisierte Zuordnung Buchungsarten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

MEbi
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 20:26

automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von MEbi »

Es wäre nützlich wenn Buchungsarten automatisiert zugeordnet werden könnten sowie es bei Hibiscus mit den Kategorien möglich ist. Entweder automatisch bei Übernahme aus Hibiscus oder auf expliziten Anstoss.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von heiner »

Wie soll die Automatik den funktionieren?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
MEbi
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 20:26

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von MEbi »

Hintergrund ist ich habe viele Buchungen, bei denen ich aufgrund des Empfängers, oder des Buchungstextes festgelegt ist welches Buchungsart betroffen ist. In Hibiscus kann ich aufgrund dessen automatisch Kategorien zuordnen.

Wenn ich Buchungen aus Hibiscus nach Syntax übernehmen, kann ich dort Buchungsvorlagen definieren, die dann aufgrund der kategorie in Hibiscus entsprechende Finanzkonten in Syntax bebuchen. http://www.willuhn.de/blog/index.php?/a ... iscus.html

Analog könnte ich es mir für die Buchungen in Jverein vorstellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe mir die Syntax-Lösung gerade mal angesehen. Dabei habe ich mich dann gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, an verschiedenen Stellen Buchungsarten zu vergeben. Warum willst du in Hibiscus und JVerein mit Buchungsarten arbeiten. Macht es nicht eher Sinn, in JVerein eine Ermittlung der Buchungsart analog zu Hibiscus einzubauen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
MEbi
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 20:26

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von MEbi »

heiner hat geschrieben:Macht es nicht eher Sinn, in JVerein eine Ermittlung der Buchungsart analog zu Hibiscus einzubauen
ja das wäre auch eine Lösung für die meisten Anwender.

Wobei ich eher die andere Art favorisiere aus Gründen, die sicherlich nicht für den Grossteil der anderen Nutzer sprechen
1: ich lasse mit einer Hibiscus Anwendung allein auf einem separaten PC über ein manuelles Konto ein barkassenbuch führen, dessen Umsätze ich dann über export und import in mein Hibsicus im jverein importiere und dann erst die Buchungen daraus nach jverein übernehme. Die kategorien sind dann bereits im kasenbuch/Hibiscus vorgefüllt, so dass ich nichts mehr in Jverein korrgieren müsste. Ist natürlich eine sehr spezielle Lösung für mich.

Ich habe mir jetzt mit einem kleinen Java Programm beholfen, dass zu jeder in jverein Buchung ohne Buchungsart im Hibiscus Umsatz nachschaut ob diese dort kategorisiert ist, wenn ja übernehme ich die Buchungsart mit der gleichen Nummer wie die kategorienummer im Hibiscus. Diese muss ich dann eben identisch führen.
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von thomas-w »

Hallo Heiner,

zu dem Thema hatte ich eine Anfrage im Hibiscus-Forum gestellt, ob in Hibiscus nicht analog der Adressen auch auf die Buchungsarten von JVerein zugegriffen werden kann. Olaf Willuhn hat geantwortet, dass das eher kompliziert ist, aber sicherlich eine Verknüpfung hergestellt werden kann. Er würde über mögliche Lösungswege diskutieren. Es wäre schön, wenn du dich dazu mit ihm abstimmen könntest.

Im Online-Banking-Forum ist mein Beitrag unter der folgenden URL
http://www.onlinebanking-forum.de/forum ... hp?t=21752

Danke und Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

ich stelle dieses Thema hier öffentlich zur Diskussion. Aus meiner Sicht macht die Zuordnung von Kategorien in Hibiscus und dann die Übernahme zu JVerein keinen Sinn. Ich habe das Thema mit Olaf Willuhn kurz diskutiert. Der hat zu diesem Thema keine Meinung.

Wie sehen andere JVerein/Hibiscus-Benutzer das Thema?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von DIG »

Automatische Verbuchung finde ich cool - die FiBu-Software in, die bei meinem Arbeitgeber eingesetzt wird, kann so etwas, das funktioniert gut und erspart Arbeit insbesondere bei regelmäßig wiederkehrenden Buchungen.

Eine entsprechende Logik dafür in JVerein wäre sicher ein schönes neues Feature.

Andererseits hat Hibiscus mit seinen Kategorien dafür ja bereits eine Logik an Bord.
D.h. eine in JVerein optional zuschaltbare Übernahme von Hibiscus-Kategorien in JVerein-Buchungsarten bei Gleichnamigkeit von Kategorie und Buchungsart würde doch schon reichen.
Sicher, man muss dann händisch auch bei Änderungen darauf achten dass (nur) da wo gewollt die Hibiscus-Kategorien und die JVerein-Buchungsarten halt genau gleich heißen, aber wenn das ordentlich dokumenmtiert ist sollte das doch gut machbar sein.

VG,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von heiner »

... und was machen die Benutzer, die nicht mit Hibiscus arbeiten?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: automatisierte Zuordnung Buchungsarten

Beitrag von kugelblitz »

Frage an Carsten,
wie kommt die Zuordnung in Hibiscus zustande?
Was währe wenn es in JVerein Buchungstexte (selbst angelegt in einer Auswahltabelle) mit zugeordnetem Konto gäbe?

Gruß Manfred
Antworten