Spendenbescheinigungen/Formulare

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
ffcecilie
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:01

Spendenbescheinigungen/Formulare

Beitrag von ffcecilie »

Im Bereich der Spendenbescheinigungen hätte ich Wünsche:
- Übernahme von Spenden aus den Buchungen für die Bescheinigungen (und/oder Zuordnung der Adressfelder aus den Mitgliederdaten)
- Verbesserung der Möglichkeiten, Sachspenden aufzunehmen und hierfür die Formulare zu füllen (mindestens über 2 Notizfelder, in welchen die Daten für die "Genaue Bezeichnung der Sachzuwendung" eingetragen werden)

Auch der Bereich der Formulare wäre aus meiner Sicht noch ausbaubar. Für uns wäre ein Formular für Austrittsbestätigungen sinnvoll, in dem wir aber auch die eigenen Felder (bei uns vor allem "letztes Spiel" und "Zustimmung zum Vereinswechsel ja/nein") einbinden können.

Viele Grüße,

David Herrmann
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigungen/Formulare

Beitrag von heiner »

Hallo David,

du kannst bereits heute in der Mitgliederübersicht mit einem Rechtsklick auf ein Mitglied die Spenderdaten übernehmen. Du musst dann nur noch das Datum und den Betrag der Spende einsetzen.

Demnächst (Termin ?) soll eine Spendenbescheinigung auch aus dem Mitgliedskonto erstellt werden können. Dann stehen alle Daten zur Verfügung.

Thema Sachspenden: Dieses Thema hat mich bislang nicht berührt. Kurzes googlen ergab, dass das Thema etwas umfangreicher ist. Siehe auch http://www.vereinsbesteuerung.info/sachspenden.htm Daher meine Frage: Wer hat außer David Bedarf an Spendenbescheinigungen für Sachspenden?

Das Thema Formulare möchte ich momentan vertagen. Ich habe es mir aber gemerkt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ffcecilie
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:01

Re: Spendenbescheinigungen/Formulare

Beitrag von ffcecilie »

Mir würde im Grunde ein Formular für Spendenbescheinigungen reichen, bei dem neben den Daten, die auch bei Barzuwendungen eingegeben werden noch zwei Zeilen für die genaue Bezeichnung zur Verfügung stehen. Besonders schön wäre es natürlich, wenn auch die Felder zur Herkunft der Spende und den Unterlagen (aus dem Muster http://www.fin-rlp.de/uploads/tx_ofdpre ... s1_nr9.pdf) angekreuzt würden, aber das würde ich zur Not auch per Hand nachholen.
Antworten