Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von Flachzange »

Hallo,
vor ein paar Tagen bin ich auf JVerein und Jameica gestoßen und dachte, das das eine prima Möglichkeit wäre den alltäglichen Verwaltungskram für meinen Verein sauber zu verwalten.
Deswegen habe ich mir Jameica 1.8.0 heruntergeladen und schon mal einen HBCI-Zugang für das Vereinskonto beantragt.
So weit so gut. Mittlerweile habe ich alle Mitglieder eingepflegt, das Konto per HBCI das erste mal abgerufen und wollte jetzt die erste Abrechnung durchführen.
Eine Abbuchungsdatei wird geschrieben, aber es werden keine Einträge bei "manueller Zahlungseingang" erstellt.
Mein erster Gedanke war es könnte daran liegen, das bei uns alle per Überweisung zahlen. Als nächstes habe ich ein paar der Mitglieder auf Lastschrift umgestellt und habe das selbe Ergebnis erhalten.
Ich vermute mal ganz stark, dass ich da noch etwas Grundlegendes vergessen habe. Leider habe ich in der Dokumentation nichts weiteres dazu gefunden.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

MfG
Flachzange
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von heiner »

Hallo Flachzange,

ein Blick in die Programmquellen ergab, dass die Datensätze in die Tabelle "manuellerzahlungseingang" geschrieben werden, wenn als Zahlungsweg beim Mitglied etwas anderes als "Abbuchung" eingestellt ist. Eine Abrechnung in meinem Testverein hat gezeigt, dass das auch so funktioniert.

Vermutlich ist bei dir zur Zeit nichts abzurechnen.

Was hast du bei der Abrechnung als Modus ausgewählt? Welcher Stichtag wurde gewählt? Gibt es Mitglieder, deren Eintrittsdatum vor dem Stichtag liegt und die entweder ein leeres Austrittsdatum oder ein Austrittsdatum in der Zukunft haben? Welche Zahlungswege sind bei deinen Mitgliedern eingetragen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von Flachzange »

Tach Heiner,
danke für die schnelle Antwort. Ich war leider krank und habe mich deswegen so lange nicht um diese Angelegenheit gekümmert. Ich versuche mal alle deine Fragen zu beantworten:
  • Als Abrechnungsmodus habe ich generell "monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise" eingestellt. Bei allen Mitgliedern ist der Rhythmus "monatlich" eingestellt.
  • Als Stichtag habe ich den 01.11.2009 gewählt auch habe ich den 01.11.2008 ausprobiert.
  • Bei allen Mitgliedern liegt das Eintrittsdatum vor dem Stichtag. (Von Mai 2007 bis Juni 2009).
  • Bei keinem Mitglied ist ein Austrittsdatum oder eine Kündigung hinterlegt.
  • Bei allen Mitgliedern ist "Überweisung" als Zahlungsmedium hinterlegt. Allerdings habe ich auch mal ein paar Mitglieder Testweise umgestellt und das hat leider auch nichts geändert.
Wie ist das denn bei deinem "Testverein"?
Wie kann ich denn die Abrechnung sonst auslösen? Ich gehe auf Abrechnung , wähle Modus, Stichtag und Grund. Als Ausgabe wähle ich die DTAUS-Datei diese wird zwar erstellt, aber ansonsten passiert leider nichts. Irgendwas mache ich wohl noch falsch. HAst du mir noch einen guten Tipp?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von heiner »

Hallo Flachzange,

ich habe bei meinem Testverein ebenfalls unter Administration>Einstellungen>Beiträge das Model "monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise ausgewählt.

Unter Abrechnung habe ich den Modus "Monatsbeiträge" ausgewählt. Stichtag 1.11.2009. Ein Mitglied hat als Zahlungsrhytmus "monatlich" ausgewählt, Zahlungsweg ist "Überweisung". Nach der Abrechnung steht auch ein entsprechender Datensatz in der Tabelle "manuelle Zahlungseingänge" zur Verfügung. Die Daten werden natürlich nicht in die DTAUS-Datei geschrieben. Dort landen nur die Daten der Mitglieder mit dem Zahlungsweg "Abbuchung".

Falls du das Problem nicht lösen kannst, schicke mir deine Datenbank mal per Mail.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von Flachzange »

Hallo Heiner,
ich habe nochmal alles durchgecheckt ich finde nichts und leider werden die manuellen Umsätze auch nicht erstellt.
Ich versuche jetzt übers Wochenende noch einmal eine komplette Neuinstallation mit ein paar Testdaten.
Falls das nichts bringt würde ich dir gerne mal den Datenbankdump schicken.
Vorab schon mal Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von Flachzange »

Sodele,
habe es noch einmal getestet. Anderer Rechner, neue Installation, 2 Testmitglieder.
DTAUS-Datei wurde erstellt, aber manuelle Eingänge nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das bei mir irgendetwas nicht korrekt eingestellt ist bzw. ich irgendetwas falsch mache.
Ich schicke dir mal die rudimentäre TestDB, das ist vermutlich leichter zu überschauen.
Vielen Dank für deine Mühen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von heiner »

Hallo Flachzange,

ganz was blödes: Entferne mal die Gleichheitszeichen und die Pipe-Zeichen aus deinem Vereinsnamen. Dann funktioniert es auch. Leider gibt JVerein momentan die Fehlermeldung nicht nach oben. Das werde ich aber noch fixen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Flachzange
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:43
Wohnort: Ulm

Re: Abrechnung erstellt keine manuellen Zahlungseingänge

Beitrag von Flachzange »

Tach,
danke für die schnelle Hilfe. So funktionierts. Ich wusste doch, dass ich irgendetwas "zerballert" habe.... ^^
Dann teste ich mal fröhlich weiter.
Schönes Wochenende.
Antworten