den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
wasserfloh
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 15:36
Kontaktdaten:

den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von wasserfloh »

Hallo,
ich würde gerne meine Daten an einen anderen Ort ablegen und habe dazu auch eine Anleitung gefunden aber ich kann damit nichts anfangen. Dort heisst es "Beim Aufruf von Jameica wird der Schalter -f pfad angegeben".
http://www.jverein.de/faq.php#datenordner


Wie macht man sowas? Was für nen Schalter?

Ich habe Jverein auf einen Win7 Recher instaliert!

Danke für eure Hilfe!

Marko
Verein für Integrativen Tauchsport Darmstadt e.V.
barrierefreies Tauchen gemeinsam erLeben

http://www.diewasserfloehe.de

http://www.facebook.com/home.php#!/page ... 242?ref=mf
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von Danzelot »

Hallo Wasserfloh,

unter Windows kannst du eine Verknüpfung auf die jameica.exe anlegen und dann unter Ziel noch -f <Pfad zu .jameica> angeben.
Bei mir sieht es dann so aus:
Ziel: I:\Jameica_portable\jameica_1_10_jverein1401\jameica-win32.exe -f ..\_.jameica_1_10_jverein1401

Oder Du bearbeitest die jameica.bat. Anstatt %1 trägst Du hier ebenfalls -f <Pfad zu .jameica> ein.
Ich starte Jameica von einem Stick mit JRE vom Stick. Meine start.bat sieht so aus:

Code: Alles auswählen

@echo on

REM in Programmverzeichnis wechseln
cd jameica_1_10_jverein1401

REM JRE definieren
set CDJRE=\Jameica_portable\jre6\bin

start %CDJRE%\javaw.exe -Xmx256m -jar "jameica-win32.jar" -f "..\_.jameica_1_10_jverein1401"

set CDJRE=
Viele Grüße
Danzelot
Benutzeravatar
poschi.a
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 14:04
Verein: Stopselclub 1860 / Bayern
Mitglieder: 100
Wohnort: Abensberg

Re: den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von poschi.a »

Bei mir gibt es keine .bat-Datei
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (77.34 KiB) 5071 mal betrachtet
Benutzeravatar
wasserfloh
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 15:36
Kontaktdaten:

Re: den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von wasserfloh »

DAnke für die schnelle Antwort! Aber ist wohl nicht ganz das was ich meine und so ganz verstanden habe ich das wohl auch nicht .:-(

ICh möchte nicht die ganzen Jameica-Startordner auf einen Stick legen, sondern legendlich die Anwenderdaten, die hier C:\Users\Anwender\.jameica abgeseichert sind, auf w:\\Verein\Vereinsdaten. Und das Jameica dann auf diesen Ordner zugreift.

Das mit dem Schalter-F leutet mir noch nicht ganz ein. Ich gehen auf meine Desktopverknüpfung von Jameica, reckts klick und Eigenschaften und dann auf Ziel und da habe ich dann folgendes eingeben: "C:\Program Files\jameica\jameica-win32.exe" -f c:\Program Files\jameica\. Aber Jameica dann startet es normal. Wo kann ich dann einen Pfad ändern?

Eine jameica.bat kann ich nicht finden?

Thx
Verein für Integrativen Tauchsport Darmstadt e.V.
barrierefreies Tauchen gemeinsam erLeben

http://www.diewasserfloehe.de

http://www.facebook.com/home.php#!/page ... 242?ref=mf
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von Danzelot »

Hallo Wasserfloh,

die .bat musst Du Dir selber anlegen.

In der Verknüpfung auf die jameica.exe musst Du den ganzen Pfad bis zum neuen .jameica-Ordner angeben. Also -f C:\neuer\Pfad\.jameica
Jameica sucht nach den Einstellungen im .jameica-Verzeichnis.

Viele Grüße
Danzelot
Benutzeravatar
poschi.a
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 14:04
Verein: Stopselclub 1860 / Bayern
Mitglieder: 100
Wohnort: Abensberg

Re: den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von poschi.a »

Hallo Danzelot,

das Thema betrifft mich auch aktuell.
Jetzt habe ich mir das ganze mal selber angelegt und ein wenig von Dir kopiert.

Kannst Du mal ein geschultes Auge über meine Dateien werfern?

Ich habe Jverein samt Hibiscus auf einen Stick kopiert und es funktioniert eigentlich auch alles. Hoffe es läuft stabil!

Anhang 1: die .bat-Datei
Anahng 2: Ordner auf meinem Stick

Danke für die Durchsicht
Dateianhänge
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (73.29 KiB) 5055 mal betrachtet
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (71.17 KiB) 5055 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von heiner »

Hallo,

mit einem rechten Mausklick auf das Jameica-Icon, Eigenschaften öffnet sich untenstehendes Bild. In das Feld Ziel trägst du zusätzlich "-f VERZEICHNIS" ein.

Heiner
Dateianhänge
jameicasuiteeigenschaften.png
jameicasuiteeigenschaften.png (40.21 KiB) 5051 mal betrachtet
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: den Datenordner an einen Nichtstandardplatz legen?

Beitrag von Danzelot »

Hallo poschi.a,

Deine jameica-portable.bat sieht doch gut aus.
Bei mit funktioniert alles recht gut, außer dass es durch den Stick etwas langsamer ist. Dafür muss ich nicht meinen Rechner rumschleppen sondern kann JVerein auf dem Laptop des Schriftführers starten ohne dass er 70MB für die JRE installieren muss und nie braucht.

Gruß
Danzelot
Antworten