Fehler bei Import des Diagnose-Backups

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
quantux
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 16:04

Fehler bei Import des Diagnose-Backups

Beitrag von quantux »

Hallo,

ich hätte eine paar Fragen bzgl. des Imports eines JVerein-Diagnose-Backups: In der Dokumentation ist beschrieben, wie das Backup über "Plugins | JVerein | Erweitert | Diagnose-Backup importieren" eingespielt werden kann. Leider findet sich bei mir unter dem angegebenen Menü kein "Erweitert" es tauchen nur "Über" und "Dokumentation" auf. Unter "Plugins | Hibsicus" erscheint der gewünschte Pfad, allerdings endet der Importversuch einer xml-JVereinBackupDatei mit der Fehlermeldung: "unable to create object de.jost_net.JVerein.server.StammdatenImpl; nested exception is: java.sql.SQLException: unable to determine meta data for table STAMMDATEN".

Daher meine Fragen: Müsste an der entsprechenden Stelle im Pull-Down Menü unter Plugins | JVerein ein "Erweitert" auftauchen? Sollte es prinzipiell möglich sein eine JVerein-Backup-Datei über "Plugins | Hibsicus | Erweitert" einzuspielen? Was ist der Unterschied zwischen einem Diagnose-Backup und einer gezippten Backup Datei wie sie unter "Backup verwalten" einzustellen ist?
Ich habe leider von meinem Datenstamm (160 Mitglieder) nur ein Diagnose-Backup gemacht und hoffe daher das sich die Daten noch irgendwie verwenden lassen.

Vielen Dank für das tolle Programm und schon im Voraus für die Hilfe.

quantux

P.S.:

Mein System:
Suse Linux 11.3
Jameica 1.10.0
Hibiscus 1.12.3
JVerein 1.4.0
java 1.6.0

Alternativ hab ich die Installation unter Windows XP versucht und hatte die selbe Fehlermeldung erhalten.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Import des Diagnose-Backups

Beitrag von heiner »

Hallo quantux,

ich habe gerade mal die Dokumentation auf den aktuellen Stand gebracht. Der Menüpunkt ist jetzt unter Plugins | JVerein | Erweitert zu erreichen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
quantux
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 16:04

Re: Fehler bei Import des Diagnose-Backups

Beitrag von quantux »

Hallo Heiner,

danke für die Antwort. Leider hab ich mich wahrscheinlich etwas verwirrend ausgedrückt. Nach dem Start von jameica erscheinen bei mir unter "Plugins | JVerein" nur die Einträge "Dokumentation" und "About", kein "Erweitert" und somit kann ich auch meine xml-Backup-Datei nicht einspielen. Allerdings taucht der Menüpunkt unter "Plugins | Hibsicus | Erweitert" auf, wobei ein Backup-import hier zu dem beschriebenen Fehler führt. Mach ich etwas fundamentales falsch?

Schönen Gruß,
quantux
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Import des Diagnose-Backups

Beitrag von heiner »

Hallo quantux,

da hat der Copy-and-Paste-Teufel zugeschlagen. Richtig ist: Im Menü unter JVerein|Administration|Erweitert

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
quantux
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 16:04

Re: Fehler bei Import des Diagnose-Backups

Beitrag von quantux »

Hallo Heiner,

jetzt hab ich den Menüpunkt gefunden. Leider hat das Einspielen der xml-Datei trotzdem keinen Erfolg gebracht, komischerweise war zusätzlich die Datei nicht vollständig (nur ca. 45 von 166 Datenstätzen) und daher wäre sie auch bei erfoglreichem Import nur bedingt brauchbar gewesen.
Aber ... ich hab (hurra) noch in einer alten Installation ein gezipptes Backup-File gefunden, das ließ sich über "Datei | Backups verwalten" einspielen und ist vollständig. Von daher hat sich das Problem erledigt. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Schönen Gruß,
quantux
Antworten