Hallo,
wir haben dieses Jahr zwei Besonderheiten gehabt. Zum einen haben wir im Januar ein Sparkonto aufgelöst und das Guthaben auf drei Tagesgeldkonten verteilt. Mit Auflösung des Sparkontos wird dieses auch nicht mehr als Hibiscuskonto geführt, sondern nur noch als Buchhaltungskonto mit Auflösungsdatum im Januar.
Zum anderen haben wir als Schulförderverein unser Geschäftsjahr geändert, und zwar von Kalenderjahr auf Schuljahr. D.h. daß wir dieses Jahr ein Rumpfgeschäftsjahr haben, das vom 1. Januar bis zum 31. August geht.
Wenn ich in JVerein in den Jahressaldo gehe, dann wird über alle Konten hinweg für den Zeitraum Januar bis August ein korrektes Ergebnis angezeigt. Wenn ich aber einen neuen Jahresabschluß anzeige, dann wird das Sparkonto unterschlagen. Es wird nur der Eingang auf den Tagesgeldkonten angezeigt, aber nicht mehr der Abgang vom Sparkonto, so daß hier ein gänzlich falsches Ergebnis errechnet wird.
Außerdem stimmen die ganzen Einzelkontenergebnisse nicht, wenn ich vor Jahresabschluß den Geschäftsjahresbeginn in den Einstellungen ändere. Es scheint so, dass trotz Vorjahresabschluß zum 31. Dezember dennoch die Buchungen seit 1. September des Vorjahres berücksichtigt würden.
Kurz: Ich weiß nicht, wie ich einen korrekten Jahresabschluß in Verbindung mit Änderung des Geschäftsjahres und Kontoauflösung hinbekommen.
Viele Grüße
Vrumfondel
Jahresabschluß ist fehlerhaft
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
- Mitglieder: 65
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linuxmint
-
- Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
- Mitglieder: 65
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linuxmint
Re: Jahresabschluß ist fehlerhaft
Falls es irgendjemanden interessieren sollte: Das aufgelöste Sparkonto wird dann im Jahresabschluss berücksichtigt, wenn als Auflösungsdatum nicht das tatsächliche Auflösungsdatum, sondern der 31. Dezember des Geschäftsjahres eingetragen wird. Das scheint mir tatsächlich ein Programmfehler zu sein.