Seite 1 von 1
Formular erstmals erstellen
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 12:01
von MacGyver_NRW
Hallöchen. Erstmal Danke, dass JVerein überhaupt existiert.
Ich bin gerade bei unserer Grundkonfiguration im Bereich der Formulare
http://www.jverein.de/administration_formulare.php
Muss man eine neue pdf Datei zunächst "Leer" erstellen.. also einfach eine leere Textdatei als datei.pdf speichern, damit JV darauf zugreifen kann?
Re: Formular erstmals erstellen
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 14:57
von heiner
Hallo,
es ist sinnvoll, dass Formular mit OpenOffice oder MS Office zu erstellen, in das PDF-Format umzuwandeln, in JVerein zu laden und dann die Variablen auf dem Formular zu positionieren.
Heiner
Re: Formular erstmals erstellen
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 16:44
von MacGyver_NRW
Okay, ich erstelle also ein "echtes" PDF Formular und dies hat dann "Variablen" als Feldname, die ich in dem Formular-Tool angeben kann?
Vielleicht kann man die Dokumentation in diesem Punkt für einen blutigen JV anfänger erweitern

Re: Formular erstmals erstellen
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:37
von heiner
Du hast keine Variable im Formular sondern du positionierst die JVerein-Variablen durch Angabe der Koordinaten auf dem Formular.
Heiner
Re: Formular erstmals erstellen
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 15:22
von MacGyver_NRW
Werden die Koordinaten in "mm" angegeben?
Re: Formular erstmals erstellen
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 18:29
von heiner
Hallo,
Auszug aus der Doku unter
http://www.jverein.de/administration_formulare.php
Die Definition eines Formularfeldes besteht aus dem Inhalt, der über ein vordefiniertes Feld belegt wird (Empfänger, Betrag etc.), der Startposition auf der Seite (gemessen von links und unten in Millimetern, eine Positionierung auf hundertstel Millimeter ist möglich), der Schriftart/Font (auswählbar aus einer Liste) und der Schriftgröße (Font-Höhe).
Heiner