JVerein - Buchhalterische Behandlung von Aufwandsentschädigungen mit Rückspende

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
mayerd
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 23:23
Verein: Seed-Kenia e.V.
Mitglieder: 50

JVerein - Buchhalterische Behandlung von Aufwandsentschädigungen mit Rückspende

Beitrag von mayerd »

Hallo liebe JVerein-Community,

benötige mal den Rat eines erfahrenen Vereinsbuchhalters.

Wir planen in unserem Verein Aufwandsentschädigungen zu leisten, jedoch werden diese wieder zurückgespendet.
Es findet also kein Geldfluss statt.

Wie soll ich dies jedoch buchhalterisch mit JVerein abedecken? Wie lauten die entsprechenden Buchungssätze auf welchen Konten?

Muss ich hier gar mit dem Arbeitseinsatzmodul (Stundenaufzeichnungen) von JVerein schaffen um dann entsprechenden Spendenbescheinigungen (Haken bei Aufwandsentschädigung) hinzubekommen?

Danke und viele Grüße,

Daniel
g.k
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:07
Verein: Tauchsportclub Gütersloh e.V.
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: W8.1

Re: JVerein - Buchhalterische Behandlung von Aufwandsentschädigungen mit Rückspende

Beitrag von g.k »

Hallo zusammen,

das ist auch exakt meine Frage.

Meine Überlegung dazu: Unsere Übungsleiter spenden ihre Pauschale meist komplett zurück. Ich buche den Betrag als Ausgabe auf dem entsprechenden Aufwands-Konto. Und als Einnahme auf z.B. einem Konto "Spende gegen Bescheinigung".
Kann man das so machen? Spricht da was gegen?

Was hat es eigentlich mit dem Feld "Erstattungsverzicht" in der Buchungsmaske auf sich? Was bewirkt ein Haken an der Stelle?

Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße
Gerrit
mayerd
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 23:23
Verein: Seed-Kenia e.V.
Mitglieder: 50

Re: JVerein - Buchhalterische Behandlung von Aufwandsentschädigungen mit Rückspende

Beitrag von mayerd »

Hallo Gerrit,

hier jetzt mein Weg wie ich es mache - in der Hoffnung dass es so funktioniert:

1. Unter "Buchführung" Anlegen eines Sonderkontos auf dem du die entsprechenden Aufwandsentschädigungen mitsamt Rückspenden buchst. Denn du willst diese Buchungen ja sicherlich getrennt von deinen sonstigen Buchungen halten (Bank, Kasse etc.)
2. Unter diesem Sonderkonto erstellt du dann eine Aufwandsbuchung bspw. gegen Konto 3230 Aufwandszuwendungen gegen Zuwendungsbestätigung (lt. Kontenrahmen für Vereine). Gleichzeitig erstellst du eines neues Konto xxxx unter "Ertragsneutrale Posten" genannt bspw. "Rückspenden aus Erstattungsverzicht Aufwandszuwendungen", buchst dort die Rückspende und setzt den Haken bei "Erstattungsverzicht". So gleichen sich Aufwand und Ertrag im ertragsneutralen Bereich dann aus.
3. Für die Rückspendenbuchungen erstellst du dann eine ganz normale Spendenbescheinigung. Ich glaube der Haken "Erstattungsverzicht" sorgt dafür dass das in bspw. einer Sammelspendenbescheinigung auch so ausgegeben wird, damit ggü. dem FA deutlich wird um was für eine Art Spende es sich hier handelt.

Ansonsten bitte alle vom BMF geforderten Richtlinien (siehe Anhänge) beachten. Ansonsten kannst du echt Probleme bei diesem Thema bekommen und dein Verein muss die Steuern nachzahlen. Für das FA ist der Umfang ja leicht erkennbar, da du es auf gesonderten Konten (siehe Punkt 2) buchen musst.

Bin gerne dankbar für Anregungen, für den Fall das ich einen Denkfehler in o.a. Umsetzung habe.

VG Daniel
Dateianhänge
2016-08-24-Aufwandsspende-Rueckspende.pdf
(34.47 KiB) 684-mal heruntergeladen
2014-11-25-Steuerliche-Anerkennung-Aufwandsspende-Rueckspende.pdf
(42.04 KiB) 365-mal heruntergeladen
g.k
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:07
Verein: Tauchsportclub Gütersloh e.V.
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: W8.1

Re: JVerein - Buchhalterische Behandlung von Aufwandsentschädigungen mit Rückspende

Beitrag von g.k »

Hallo Daniel,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, das werde ich wohl so machen.

Du scheinst Dich gut auszukennen, deshalb hätte ich noch eine Frage, die hier etwas offtopic ist: Wie bildest Du Rücklagen ab? In JVerein? Extern mit Tabellenkalkulation?

Beste Grüße und Frohe Weihnachten!
Gerrit
Antworten