Seite 1 von 1

Verlauf der Beitragsgruppe

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 08:03
von KickerCrewBonn_eV
Hallo zusammen,

ich hätte etwas zum Thema "wünsch Dir was", was auch hoffentlich nicht allzu viel Aufwand wäre ;)

Ich fände es sehr nützlich für die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit, wenn die Änderungen der Beitragsgruppe in der Datenbank gelogged würden (Tabelle mit Mitglied_ID, Beitragsgruppe_ID, Start_Datum, Ende_Datum).

Sowohl Speichern des Austritts als auch einer neuen Beitragsgruppe für ein Mitglied würden in der Tabelle gespeichert und könnten analog zum Mitgliedskonto angezeigt werden:
Wenn jemand (noch) nicht ausgetreten ist, gibt es einen Eintrag einer Beitragsgruppe mit leerem Ende_Datum; bei Austritt wird nur der aktuelle Eintrag mit dem Ende_Datum abgeschlossen (und ggf. bei Wiedereintritt ein neuer Datensatz angelegt).
  • --> Z.B. so etwas wie Eintritt als Jugendlicher, dann Wechsel zu Vollzahler, Aussetzen der Mitgliedschaft/Austritt für 1 Jahr, Wiedereintritt als Vollzahler.
Den Verlauf bekomme ich sonst nirgendwo her (Alternative: wenn man bei den Abrechnungen auch eine Variable nutzen könnte, um die Beitragsgruppe in den Zahlungsgrund zu integrieren, könnte man den Verlauf zumindest bei Bedarf aus der Datenbank rausziehen, indem man sich die Abrechnungen anschaut).

Viele Grüße,
Alex

Re: Verlauf der Beitragsgruppe

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 17:59
von Stephan
Hallo Heiner,

ich fände diese Funktion auch super praktisch, da wir so auch unsere Statistiken für vergangene Jahre (Anzahl Personen pro Beitragsgruppen etc.) gut durchführen könnten.

Bei uns gibt es noch den Spezialfall, dass sich ein Mitglied vorübergehend als "Passiv" einstufen lassen kann - auch hierfür wäre die Funktion über den Verlauf der Beitragsgruppen super!

Viele Grüße
Stephan

Re: Verlauf der Beitragsgruppe

Verfasst: Montag 6. März 2017, 21:59
von heiner
Hallo Alex,
hallo Stephan,

diese Funktion einzubauen, ist sehr aufwändig. Dazu muss es einen speziellen Programmteil "Wechsel der Beitragsgruppe" geben, in dem die Anfangs- und Enddaten abgefragt werden. Zusätzlich muss die Abrechnung darauf hin angepasst werden.

Dazu fehlt mir aktuell schlicht und einfach die Zeit. Aber vielleicht findet sich jemand, der das mal realisieren möchte.

Heiner