Seite 1 von 1
Sehr Langsam
Verfasst: Montag 2. Januar 2017, 15:39
von knicky
Hi Forum,
benutze das Programm schon über ein Jahr und bin echt begeistert.
Neuerdings habe ich aber Performance Probleme beim bearbeiten der Mitglieder.
Teilweise dauert es 5 -7 Sekunden bis ein vorhandenes Mitglied bearbeitet werden kann.
Glaube das ein Plugin fehlerhaft läuft und das ganze Stört.
Bekomme diese Meldung im unteren Fenster:
performing multicast lookup for service name: tcp:de.willuhn.jameica.messaging.Plugin.connector.tcp
no server found for service name: tcp:de.willuhn.jameica.messaging.Plugin.connector.tcp
Dazwischen liegen dann die vielen Sekunden Wartezeit.
System OSX 10.12
Gibt es die Möglichkeit nur die Mitglieder aus einem Backup wieder herzustellen ohne Plugin´s usw.
Re: Sehr Langsam
Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:55
von heiner
Die Daten sind üblicherweise im Verzeichnis .jameica gespeichert. In einem anderen Verzeichnis hast du das Programm installiert. Werfe den Programmordner weg. Im Verzeichnis .jameica gibt es auch noch einen Ordner plugins. Den leerst du auch. Danach installierst du Jameica und die benötigten Plugins neu.
Wichtig! Vorher alle betroffenen Verzeichnisse sichern.
Heiner
Re: Sehr Langsam
Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 09:53
von knicky
Danke für den Tipp, hat leider nicht gewünschten Effekt gebracht. Aber ich habe eine Lösung gefunden.
Bei mir ging das selbe pProblem voraus, wie unter "JVerein läuft 2017 unter Mac OS Sierra 10.12.2 nicht mehr
von Detlev » Montag 2. Januar 2017, 21:35" beschrieben.
Habe alles neu Installiert, aus Backup die Daten wiederhergestellt. Dann eine DiagnoseBackup erstellt. Danach alles gelöscht, wieder NEU Installiert, Diagnose Backup eingespielt, Grunddaten wie Vereinsname neu eingegeben, und jetzt läuft alles schön schnell.
Gruß Knicky
Re: Sehr Langsam
Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 14:36
von Detlev
Hallo Knicky,
leider konnte ich trotz vieler Versuche meine Installation von JVerein unter OSX noch immer nicht zum Laufen bringen. Das Programm startet, friert dann aber ein (der Ball dreht ... und es gibt nur noch einen "harten Neustart des Mac als Ausstieg).
Damit komme ich auch nicht an die Einstellungen bzw. an das Menü im "fast" geöffneten Programm.
Du hast das Problem bei Dir gelöst und den Ablauf auch dargestellt. Ich möchte Dich aber bitten, Deine Schritte etwas ausführlicher zu beschreiben. Was hast Du genau getan? Es gibt ja kein Hilfsprogramm zur Deinstallation ... und so muß ja doch einiges "von Hand" gemacht werden.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn Du mir (und vielleicht auch anderen Nutzern) eine Beschreibung aller notwendigen Schritte an die Hand geben könntest.
- was hast Du wie deinstalliert?
- welche Dateien oder Verzeichnisse hast Du gelöscht (oder vielleicht auch nur verschoben oder umbenannt)?
- von wo und mit welcher Version hast Du neu installiert
- wie bist Du danach weiter verfahren?
- welche Version Java läuft bei Dir (ich habe Java 8-Update 121. Build 1.8.0_121-b13)
Eigentlich habe ich genug Erfahrung im Umgang mit dem Mac (MacBookPro 2012), mit dem seit Anfang 2017 plötzlich entstandenen Problem in Zusammenhang mit JVerein habe ich mir aber bis heute "die Zähne ausgebissen" ... leider erfolglos.
Meine Rechnerdaten sind: MacBookPro 2012, i5, 16GB RAM, macOS Sierra Version 10.12.3.
Im Dezember 2016 habe ich noch die Statistik für den Landessportbund gemacht. Das Programm friert seit Anfang Januar 2017 beim Start ein, ohne daß ich mir einer Änderung am System bewußt bin. An den Einstellungen in Java hatte ich auch nie etwas geändert.
So hoffe ich jetzt sehr auf ein paar weitere Tips von Dir!
Vielen Dank im Voraus!
Detlev