folgende Situation: Wir veranstalten jährlich eine Sommerakademie mit ca. 80 Teilnehmern, die idR nicht Vereinsmitglieder sind. Prinzipiell ist ja genau dafür auch die Kursteilnehmerfunktion. Die Anmeldung der Teilnehmer erfolgt über ein Anmeldeformular über unsere Homepage und wird dann in eine CSV Datei geschrieben. Meine Frage nun: Ist es möglich, Kursteilnehmer zu importieren? Die Importfunktion importiert ja, soweit ich das sehe, nur Mitglieder.
mit der Importfunktion kann man zwar nicht nur Mitglieder sondern auch andere Adressen (z.B. Kursteilnehmer) importieren, aber: Die Importfunktion ist aktuell nur für den Erstimport ausgelegt (d.h. beim Import werden zunächste alle evtl. bestehenden Adressen gelöscht), eignet sich also leider nicht für Deinen Fall.
Zwar ist hier im Forum schon mehrfach der Wunsch nach eben dieser Funktionalität von späteren, additiven Importen aufgekommen, realisiert ist das bisher aber nicht.
Der Import von weitern Adressen ist aber nicht in der Dokumentation: Es braucht noch ein Feld Adressart mit dem Inhalt 1 für Mitglieder oder einem höheren Wert für die jeweilige andere Adressart. Diese Infos sind jetzt nur aus dem Kopf und daher womöglich nicht 100%ig, aber bei meinem Erstimport habe ich das so oder so ähnlich hinbekommen.
Du kannst nun entweder Dich gerne daran versuchen den Import verallgemeinert für JVerein zu programmieren oder Du traust Dich daran die Kursteilnehmer direkt in dei Datenbank zu schreiben (z.B. mit LibreOffice). Sonst bleibt nur abtippen.
Die Überlegung, mir das einfach selbst zu programmieren kam mir kurz, aber ich fürchte, das übersteigt meine Fähigkeiten doch etwas Scheint ja auch nicht so trivial zu sein.
Ich werde mich mal daran versuchen, bzw. wenn das sicher klappt, reicht mir das ja auch, über LibreOffice das direkt in die Datenbank zu schreiben. Das ist wohl der eleganteste Weg auf die H2 Datenbank zuzugreifen?