Mysql Fehler nach Neuinstallation

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Stefan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:50

Mysql Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von Stefan »

Hallo,
ich möchte jverein auf einem neuen PC nutzen. Auf diesem läuft nun OpsenSuse 64. Vorher hatte ich OpenSuse auch 11.3 aber die 32 Version.
Die Mysql Datenbank habe ich mit mysqldump gesichert. Ich habe alles zurückgespielt. Hibiscus erkennt nun die Daten und startet fehlerlos. Auch mit OpenOffice kann ich auf jverein zugreifen. Leider startet jverein mit einer Fehlermeldung und dann ohne Daten.
Ich hoffe jemand hat eine Idee was Falsch läuft. Leider hänge ich schon sehr lange an diesem Problem.
Die Fehlermeldung: (Ich würde gerne die log Datei anghängen aber da streikt daForenprogramm-
Mon Jan 17 00:49:39 CET 2011][ERROR][de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute] error while executing sql script. Current statement: DELETE eigenschaften from eigenschaften left join mitglied on mitglied.id = eigenschaften.mitglied
com.mysql.jdbc.exceptions.MySQLIntegrityConstraintViolationException: Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails (`jverein`.`eigenschaft`, CONSTRAINT `eigenschaft_ibfk_1` FOREIGN KEY (`eigenschaftgruppe`) REFERENCES `eigenschaften` (`id`))
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mysql Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von heiner »

Du schreibst, dass du "die Datenbank" per MySQLDump gesichert hast. Dir ist schon klar, dass es eine Datenbank für Hibiscus und eine für JVerein gibt? Hast du beide gesichert und wiederhergestellt?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Stefan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:50

Re: Mysql Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von Stefan »

Hallo Heiner,
ja, ich habe beide Datenbanken mit mysqldump gesichert und zurückgespielt. Bei Hibiscus funktioniert es, alle Daten sind wieder abrufbar doch jverein hat diese Fehlermeldung. Ich habe auch versucht die Dateien aus var/lib/mysql/jverein direkt auf den neuen PC zu kopieren aber auch das hat nicht geholfen.
Openoffice erkennt die jverein Tabellen. Ich habe viel herumprobiert aber bin jetzt ratlos.
Ich habevergessen die Versionen zu nennen. Ich habe Jameica 1.10 und jverein 1.4. Mein System ist OpenSuse 11.3.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mysql Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

kannst du mit dem Benutzer jverein, Password jverein (bzw. dem in deiner Konfiguration angegebenen Konto) auf die Datenbank zugreifen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Stefan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:50

Re: Mysql Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von Stefan »

Hallo Heiner,
der Zugriff auf die Datenbank funktioniert mit jverein ohne Probleme solange ich keine Daten zurückspiele. Also: leere Datenbank jverein erstellen, jverein starten, jverein legt die Tabellen an, keine Fehlermeldung. Führe ich anschließend mysqldump aus und lasse die Daten zurückschreiben, verweigert jverein den Zugriff. Ich habe die "alten" und die neuen Tabellen verglichen. Es gibt 3 neue Tabellen: abrechnungslauf, mitgliedfoto und mitgliedskonto. Diese Tabellen bleiben nach dem Rückspielen bestehen, ob sie für den Fehler ursächlich sind? Jameiva meldet auf der Startseite folgendes: Fehler
de.willuhn.util.ApplicationException: Fehler beim Ausführen des Updates
Klicken Sie ggf. auf das Pfeil-Symbol in der Jameica-Statusleiste, um die letzten Meldungen des System-Logs anzuzeigen.

Mir ist es ein Rätsel

Gruß

Stefan

Ich habe mal einen längeren Auszug aus dem logfile angefügt.

[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] init plugin jverein [Version: 1.4.0] ...
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] init plugin jverein [Version: 1.4.0]
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] trying to initialize de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/jverein_messages for locale de_DE
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] initializing plugin jverein ...
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin.init] starting init process for jverein
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.jost_net.JVerein.server.JVereinDBServiceImpl.<init>] loading database driver: de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.start] starting db service
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection] creating new connection
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.getConnection] created new connection for <local>
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.jost_net.JVerein.server.JVereinUpdateProvider.execute] TODO: Fehlerhafte Eigenschaften entfernt
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] reading sql script ...
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] starting transaction ...
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute] starting transaction
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] executing sql commands ...
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] executing sql commands ...
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] rollback transaction ...
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][INFO][de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute] rollback transaction
[Mon Jan 17 23:57:52 CET 2011][ERROR][de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute] error while executing sql script. Current statement: DELETE eigenschaften from eigenschaften left join mitglied on mitglied.id = eigenschaften.mitglied
com.mysql.jdbc.exceptions.MySQLIntegrityConstraintViolationException: Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails (`jverein`.`eigenschaft`, CONSTRAINT `eigenschaft_ibfk_1` FOREIGN KEY (`eigenschaftgruppe`) REFERENCES `eigenschaften` (`id`))
at com.mysql.jdbc.SQLError.createSQLException(SQLError.java:931)
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.checkErrorPacket(MysqlIO.java:2985)
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.sendCommand(MysqlIO.java:1631)
at com.mysql.jdbc.MysqlIO.sqlQueryDirect(MysqlIO.java:1723)
at com.mysql.jdbc.Connection.execSQL(Connection.java:3250)
at com.mysql.jdbc.Statement.executeUpdate(Statement.java:1355)
at com.mysql.jdbc.Statement.executeUpdate(Statement.java:1270)
at de.willuhn.sql.ScriptExecutor.execute(ScriptExecutor.java:168)
at de.jost_net.JVerein.server.JVereinUpdateProvider.execute(JVereinUpdateProvider.java:543)
at de.jost_net.JVerein.server.JVereinUpdateProvider.update0095(JVereinUpdateProvider.java:2596)
at de.jost_net.JVerein.server.JVereinUpdateProvider.<init>(JVereinUpdateProvider.java:359)
at de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl.checkConsistency(DBSupportMySqlImpl.java:114)
at de.jost_net.JVerein.server.JVereinDBServiceImpl.checkConsistency(JVereinDBServiceImpl.java:149)
at de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin$1.call(JVereinPlugin.java:161)
at de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin.call(JVereinPlugin.java:274)
at de.jost_net.JVerein.JVereinPlugin.init(JVereinPlugin.java:155)
at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin(PluginLoader.java:306)
at de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init(PluginLoader.java:181)
at de.willuhn.jameica.services.PluginService.init(PluginService.java:42)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:138)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:118)
at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:71)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:101)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Stefan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 21:50

Re: Mysql Fehler nach Neuinstallation

Beitrag von Stefan »

Hallo Heiner,
Danke für Deine Mail und das Angebot die Daten zu prüfen. Fehlerhafte Daten waren der entscheidende Hinweis zur Lösung meines Problems.
Ich habe die Tabellen Eigenschaften in eine Testdatenbank verschoben und die Tabelle in jverein neu angelegt. Daraufhin störten noch die Tabellen Mitgliedkonto, Mitgliedfoto und Abrechnungsverlauf. Nachdem ich diese gelöscht hatte startete jverein ohne Probleme und legte die Tabellen neu an. Ich habe dann die Daten aus der Testdatenbank, Tabelle Eigenschaften, wieder nach jverein kopiert. Jetzt startete jverein normal und alle Daten sind enthalten.

Danke und viele Grüße

Stefan
Antworten