Seite 1 von 1

Anfangsbestand für ein Projekt

Verfasst: Montag 17. April 2017, 21:04
von Albert
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, JVerein für unseren kleinen Förderverein aufzusetzen. Sieht bisher alles soweit ganz gut aus, aber an einer Stelle hakt es noch. Und zwar haben wir in unserer bisherigen Buchhaltung (Tabellenkalkulation) ein "Unterkonto", in dem wir Beiträge und Spenden, die wir für einen bestimmten Zweck bekommen, getrennt ausweisen. In unseren bisherigen Tabellen sah das so aus, dass wir bei allen Buchungen immer zwei Betrags-Spalten hatten, nämlich einmal den kompletten Betrag einer Buchung und eine weitere Zahl "davon ins Unterkonto". Ausgaben, die diesem Zweck dienen werden natürlich auch entsprechend in diese Spalte gebucht.

Bei der Übernahme in JVerein habe ich gedacht, dass ich dieses bisherige Unterkonto als "Projekt" führen kann. Damit bekomme ich ja recht schön eine separate Buchhaltung hin, ohne gleich dafür ein separates Konto zu definieren (was es ja auch nicht ist). Das Problem ist nur, dass dieses Projekt bei der Übernahme in JVerein nicht bei Null anfängt, sondern schon einen Anfangsbestand hat. Nur habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich diesen Anfangsbestand in die JVerein-Buchhaltung hineinbekomme. Irgendwelche Tipps dazu?

Vielen Dank
A.

Re: Anfangsbestand für ein Projekt

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 16:22
von heiner
Einen Anfangsbestand für Projekte gibt es nicht. Du kannst entweder sämtliche Buchungen zu Projekten nachfassen oder nur neue Projekte bebuchen.

Heiner

Re: Anfangsbestand für ein Projekt

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 23:43
von Albert
Hmm - danke. Sämtliche Buchungen von mehreren Jahrzehnten Papier- und Excel-Buchhaltung in JVerein nachzuerfassen ist nicht wirklich eine Lösung. Ich habe jetzt probehalber mal eine Buchung über den Betrag des "Anfangsbestands" zum Datum 31.12.2016 auf das Projekt gebucht. Meine eigentliche Buchhaltung in JVerein geht dann zum 1.1.2017 los. Mal schauen, ob das auf Dauer so klappt, oder ob mir dabei irgendwas auf die Füße fällt...