Seite 1 von 1

Zukünftige Beitragsgruppen auch für Familienverbände

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 15:54
von Minno
Ich stehe immer wieder vor dem Problem, das Mitglieder eines Familienverandes austreten und so z. B. der "Familien -Zahler" zur "Einzelperson" wird. Zwar kann ich den Familienverband auflösen, aber leider ist es nicht möglich die Beiträge über "zukünftige Beitragsgruppe" zu steuern. Jetzt kann ich nur die Beitragsgruppe des Mitglieds ändern, aber nicht, ab wann dies gültig sein soll bzw. bis wann die alte Beitragsgruppe gültig war. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, wer für das ausgetretene Mitglied in der Vergangenheit die Beiträge gezahlt hat. Ich finde dies aber wichtig um die Nachvollziehbarkeit der Beiträge zu gewährleisten und auch noch in 2 Jahren sagen kann, warum ich wann wieviel eingezogen habe. Warum funktioniert sowas nur für Einzelbeiträge aber nicht für Familienverbände? Wäre ein supertolles Feature!

Re: Zukünftige Beitragsgruppen auch für Familienverbände

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 19:36
von heiner
Für den Nachweis der gezahlten Beträge gibt es das Mitgliedskonto. Für die Auflösung von Familienverbänden aufgrund des Austrittes eines Mitgliedes sehe ich keine Möglichkeit. Es gibt bei jedem Verein unterschiedliche Regeln, wie lange es die Vorzugskonditionen von Familienbeiträgen gibt. Den Zusammenhang mit den künftigen Beitragsgruppen sehe ich nicht. Die Aktion müsste doch durch den Austritt eines Familienmitgliedes angestoßen werden. Das ist doch nicht im Vorfeld bekannt, wann das sein wird.

Heiner

Re: Zukünftige Beitragsgruppen auch für Familienverbände

Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 13:17
von Minno
Vielleicht denke ich da auch falsch, folgende 2 Beispiele:

Fr. X (Familie - Zahler) und Hr. X (Familie - Angehöriger), keine weiteren Mitglieder im Familienverband
Hr. x tritt aus, Fr. X wird Einzelzahler. Momentan stelle ich beide sofort auf Einzelzahler um, lt. Satzung dürfte ich das aber erst zum 01.01. des nächsten Jahres. Hier wäre eine zukünftige Beitragsgruppe wünschenswert, die automatisch auch den Familienverband auflöst.

Mit dem 18. LJ wird man Einzelzahler (Zeitpunkt ist also vorab bekannt), auch hier wäre es schön, dies schon vorab über zukünftige Beitragsgruppen festzulegen bei der man automatisch aus dem Familienverband entfernt wird.

Re: Zukünftige Beitragsgruppen auch für Familienverbände

Verfasst: Montag 14. August 2017, 23:08
von heiner
Das sind die Regelungen deines Vereins. Die lassen sich so in JVerein nicht direkt abbilden. Das Problem ist, dass alle Vereinsveranwortlichen extrem kreativ bei der Erfindung von Regelungen sind. Das kann man nicht alles in einer Software abbilden, die dann auch noch von normalintelligenten Benutzern bedient werden kann.

Heiner