PDF-Export anpassen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
kufo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 09:02
Verein: Merdinger Kunstforum e.V.
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

PDF-Export anpassen

Beitrag von kufo »

Hallo liebe Entwickler! Ich fände es geschickt, wenn man beim PDF-Export einer Buchungsliste für ein Projekt die unbenutzten Buchungsarten - bei Name steht "keine Buchung" - ausblenden könnte. Das würde Papier sparen und die Übersichtlichkeit erhöhen. Ich habe gesehen, dass es auch schon andere Wünsche hinsichtlich PDF gibt, wie z.B. Papierformat, zu exportierende Spalten wählen usw. Wie wäre es, wenn man vielleicht auch die Schriftgröße ändern könnte. (Denkt daran, dass wir alle älter werden. ;) Grüße, Klaus.
buchungen-20170726-120442.PDF
(8.36 KiB) 381-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sj_heinrich
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. August 2017, 17:44
Verein: Kirchlicher Förderverein
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: PDF-Export anpassen

Beitrag von sj_heinrich »

Ich fände es auch nützlich, wenn man bei den PDF-Ausdrucken Vereinsname, Datum und Seitenzahl/Gesamtseitenzahl als Fußzeile wählen könnte.
Vereinsname ist nützlich, wenn man mit mehreren Vereinen arbeitet.
Datum ist nützlich, wenn man bei zwei Ausdrucken wissen will, welcher der aktuelle ist.
Seitenzahl/Gesamtseitenzahl ist nützlich, wenn man sehen will, ob der Ausdruck komplett ist.
Oder gibt es das schon und ich habe es übersehen?
Alex89
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 16:46
Verein: Brass Band B10 e.V.
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10

Re: PDF-Export anpassen

Beitrag von Alex89 »

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Besonders die leeren Buchungsarten zu überspringen sehe ich als sehr wichtig an.

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
sj_heinrich
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 5. August 2017, 17:44
Verein: Kirchlicher Förderverein
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: PDF-Export anpassen

Beitrag von sj_heinrich »

Ich habe es tatsächlich übersehen. Druckdatum und Seitenzahl werden in der Fußzeile angedruckt. Es bleib aber der Wunsch nach Abrundung durch Vereinsname und Gesamtseitenzahl. Und auch die anderen geäußerten Vorschläge wären m. E. sinnvoll.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export anpassen

Beitrag von heiner »

Die Gesamtseitenzahl kann ich momentan mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht ausgeben. Das Thema Vereinsname stelle ich zunächst einmal zurück.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
kufo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 09:02
Verein: Merdinger Kunstforum e.V.
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Re: PDF-Export anpassen

Beitrag von kufo »

Hallo Heiner! Vielen Dank für die Umsetzung des Ausblendens ungenutzter Buchungsarten! Das sieht doch jetzt viel übersichtlicher aus. Ich denke, so können auch andere Vereinsmitglieder schnell einen Überblick gewinnen bei einem bestimmten Projekt: Wie viel ist unterm Strich hängen geblieben bei Fest xyz? ;) Klaus
Antworten