Mitglied suchen mit Nutzung der Enter-Taste

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Mitglied suchen mit Nutzung der Enter-Taste

Beitrag von wpein2m »

Hallo zusammen,
gibt es eine “Lösung” für folgendes JVerein Endanwenderproblem: wenn ich ein Mitglied suche, dann gebe ich normalerweise den Namen im Feld "Name" ein und drücke intuitiv <Enter> – und das ist falsch in JVerein (es erscheint die Maske "Mitglieder Suchprofil"). Stattdessen muss ich mit dem Cursor in ein anderes Feld gehen (so mache ich es jedenfalls) und das Mitglied erscheint sofern vorhanden.

Ist das ein JVerein “Problem” oder hat das mit Java zu tun? Kann man das Verhalten eventuell konfigurieren und wenn ja wie?

Gruß

Wolfgang
lemoer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 11:21

Re: Mitglied suchen mit Nutzung der Enter-Taste

Beitrag von lemoer »

Ich habe das mal als Verbesserungsvorschlag auf der Entwicklungsplatform gepostet.

https://github.com/jverein/jverein/issues/6

Gruß,
Leo
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitglied suchen mit Nutzung der Enter-Taste

Beitrag von heiner »

Da funktioniert JVerein anders, als du es evtl. aus anderen Applikationen kennst. In JVerein wird der Suchbegriffe eingegeben und das verlassen des Suchfeldes führt die Suche aus. Daran möchte ich nichts ändern.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wald
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:35
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Re: Mitglied suchen mit Nutzung der Enter-Taste

Beitrag von wald »

Oh ja, das wäre eine echte Ergonomieverbesserung. Die jetztige Bedienung erinnert doch eher an Terminalanwendungen aus den 80ern.

Tip man muss nicht per Maus das Feld verlassen mit Tab geht es auch.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitglied suchen mit Nutzung der Enter-Taste

Beitrag von wpein2m »

OK, danke!
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitglied suchen mit Nutzung der Enter-Taste

Beitrag von heiner »

Die jetztige Bedienung erinnert doch eher an Terminalanwendungen aus den 80ern.
Die Aussage verstehe ich nicht. Bei den Terminalanwendungen gab es keine Maus. Die Bedienung mit der Entertaste kommt doch eher aus der "guten alten DOS-Zeit" ;)

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten