Softwareumstieg im laufenden Jahr

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
cezanne
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2017, 14:42
Verein: Verein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern e.V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: WIN7

Softwareumstieg im laufenden Jahr

Beitrag von cezanne »

Hallo,

ich habe vor kurzem unsere Mitgliedsdaten mit 195 Mitgliedern in JVerein eingetragen und habe eine Frage bzgl. der Abrechnung.

Zur Situation: Da ich den Umstieg auf JVerein im laufenden Jahr angestoßen habe, wurden die meisten Mitglieder bereits in der alten Vereinssoftware per Lastschrift abgerechnet.

Nun würde mich interessieren, wie ich am besten für ausgeglichene Mitgliedskonten in JVerein sorgen soll bzw. den Umstieg reibungslos gestalte:

Variante A: bei den bereits abgerechneten Mitgliedern den Zahlungsbeginn auf das Jahr 2018 setzen
Variante B: trotzdem einen regulären Abrechnungslauf starten und die Lastschriften stornieren
ODER: ein ganz anderer Weg?!

Über einen kleinen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Freundlicher Gruß
Christian
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Softwareumstieg im laufenden Jahr

Beitrag von heiner »

Wenn du in 2017 die Buchführung aus JVerein nutzen willst, musst du sämtliche Buchungen in JVerein vornehmen. Dazu gehören dann auch die Zuordnungen zum Mitgliedskonto. Für künftige Abrechnungen musst die JVerein so konfigurieren, dass es richtig abrechnet. Das hört sich blöd an. Allerdings kenne ich eure Satzung nicht und kann daher auch keine Aussagen dazu treffen, wie du vorgehen musst.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
cezanne
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2017, 14:42
Verein: Verein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern e.V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: WIN7

Re: Softwareumstieg im laufenden Jahr

Beitrag von cezanne »

Ok, alles klar. In der Tat würde ich gerne schon in 2017 die Buchführung in JVerein nutzen.

Dann wäre meine ganz praktische Frage gewesen, wie ich die bereits getätigten Buchungen am besten den Mitgliedskonten zuordnen. Gerne vermeiden möchte ich, dass ich alle bereits getätigten Buchungen manuell in allen Mitgliedskonten einzeln anlegen muss. Das sind zu viele.

Deswegen dachte ich daran, einen Buchungslauf zu starten (als wäre noch keine Buchung in 2017 getätigt worden), um damit die Mitgliedkonten auszugleichen. Bei den Mitgliedern ohne bisherige Abrechnung würde ich die (durch den Abrechnungslauf automatisch ausgeglichenen) Mitgliedskonten auf offen setzen, damit die Konten durch die später erfolgte Überweisung oder die Lastschrift ausgeglichen werden.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Softwareumstieg im laufenden Jahr

Beitrag von fp- »

Hallo Christian,

wenn Du einen Abrechnungslauf durchführst, wird für alle Mitglieder (egal ob sie im laufenden Jahr schon gezahlt haben) in deren Konten jeweils eine Sollbuchung in Höhe der ihnen zugewiesenen Beitragsgruppe angelegt. Dabei kann JVerein nicht erkennen, ob ein Mitglied schon seinen Beitrag bezahlt hat.

Der einfachere Weg scheint mir daher für Dich tatsächlich zu sein, die bisher bezahlten Beiträge manuell den Mitgliedskonten zuzuweisen. Das geht direkt aus der Buchungsliste heraus, wie ich es hier im Forum analog für die Zuweisung von Spenden erfragt hatte.

Frank
cezanne
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. September 2017, 14:42
Verein: Verein zur Förderung der Informatik an der TU Kaiserslautern e.V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: WIN7

Re: Softwareumstieg im laufenden Jahr

Beitrag von cezanne »

Hallo Frank,

besten Dank, das Prinzip mit der Zuweisung habe ich verstanden.

Allerdings wurden die Mitgliedsbeiträge früher als Sammel-Lastschrift eingezogen. Das heißt, ich kann leider keinen Mitgliedsbezogenen Buchungen dem MG-Konto zuordnen.

Selbst wenn ich die Beiträge einzeln als Sollbuchung anlege, kann ich also keine (einzelnen) Zahlungseingänge zuordnen oder?

Viele Grüße
Christian
Antworten