Seite 1 von 2
Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Freitag 29. September 2017, 12:47
von u1f
Hallo zusammen,
ein kleiner Wunsch am Rande. Ich nutze seit je her eigene Formulare für Spendenbescheinigungen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein Formular für die "Anlage" zur Sammelbescheinigung zu erstellen. Um nun also eine schöne Sammelbescheinigung in meinem Design zu erhalten, erstelle ich diese zwei Mal: (1) Formular in meinem Design liefert die erste Seite, (2) Formular im Standard Design liefert die erste Seite nebst Anlage. Ich drucke beides, werfe die überflüssige erste Seite im Standarddesign weg. Das Ergebnis ist in Ordnung - der Weg dahin umständlich.
Ich wünsche mir, dass mir jemand den Fehler erklärt, den ich mache. Oder eine Möglichkeit zum Anlegen besagter Anlage in meinem Design. Wäre das sinnvoll und möglich?
Beste Grüße
U1F
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 20:29
von u1f
Hallo zusammen,
ich versuche mal, meine Frage neu zu stellen bzw. zu "bumpen".
Mein Problem: Sammelspendenbelege mit individueller Vorlage werden anscheinend immer nur mit einer Seite generiert. Die Liste der tatsächlichen Spenden steht aber auf Seite zwei ("Datum der Zuwendung: Siehe Anlage"). Ich habe heute mal probiert, einfach mal meine individuelle Vorlage mit einer zweiten (leeren) Seite zu versehen und entsprechend zu hinterlegen. Leider hilft dies nicht. Nach wie vor kommt nur eine Seite.
Mir würde es völlig ausreichen, wenn die Liste der Spenden einfach ohne irgendwelche Änderungen in der gleichen Tabellenform wie auf dem Standardformular auf die zweite Seite meines individuellen Sammelbelegs gedruckt werden würde. Ginge das?
Danke!
U1f
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:08
von reka
Hallo U1f,
ich bekomme eine 2 Seite bei der Sammelspendenbescheinigung. Leider sieht diese aber nicht so schön aus (Formatierung). Wie kann ich die 2. Seite formatieren?
Mit sonnigen Grüßen
reka
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 12:14
von u1f
Hallo Reka,
wenn man bei der Generierung dieser Bescheinigung das sog. Standard Formular verwendet, funktioniert die zweite Seite wunderbar. Man kann die Bescheinigung als solches formatieren, indem man ein eigenes / individuelles Formular erstellt. Wie das geht, steht in der Doku. Grobe Richtung: Ein PDF mit deinem Layout erzeugen, ins Tool laden, und per Koordinatenangabe die Formularwerte darauf verteilen.
Letzteres geht gedoch nicht für die zweite Formularseite, also die Tabelle. Für mich ist das Standard layout hübsch genug, wenn es denn bei individuellen Formularen mit angedruckt werden würde. Dasd ist leider nicht der Fall und Grund für meine hier platzierte, bislang noch unbeantwortete, Frage.
Die kurze Antwort auf Deine Frage lautet: Nach meiner Kenntnis ist dies derzeit nicht möglich.
Beste Grüße
U1f
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Sonntag 4. März 2018, 21:05
von NielsK
Du kannst das Formularfeld spendenbescheinigung_buchungsliste auf Seite 2 anlegen, ggf. noch weitere Formularfelder wie _empfaenger, _spendenzeitraum usw. Geht im Grunde so, wie das Anlegen der Felder auf Seite 1. Dann klappt es mit einer leeren 2. Seite im pdf oder einer 2. Seite mit "Lückentext".
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 13:22
von u1f
Danke!
habe gerade alle Bescheinigungen auf die alte Art produziert und daher noch nicht umgesetzt. Aber ich habe es mir angeschaut. Ich muss die Variable Buchungsliste in der Vergangenheit schlicht übersehen haben. Danke für den Hinweis.
U1F
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Freitag 16. März 2018, 20:28
von thomas-w
Hallo,
ich dachte, dass ich um die Sammelbestätigungen herumkomme, aber jetzt benötige ich diese auch.
Wie bekomme ich die Buchungsliste auf der zweiten Seite eines Formulares korrekt formatiert?
Bei mir wird die Spalte "Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen" über drei Zeilen mit "Treppenstufen" ausgegeben und die Spalte "Betrag" müsste weiter nach rechts, da die Beträge noch unter der vorhergehenden Spalte stehen.
- buchungsliste.png (20.32 KiB) 9282 mal betrachtet
Da sich die Tabelle nicht mit den anderen Feldern erstellen lässt und auch an der passenden Stelle eine Unterstreichungslinie mit Gesamtsumme ausgeben lässt, halte ich die aktuelle Ausgabe für fehlerhaft und hoffe auf Korrektur. Danke!
Gruß,
Thomas
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 13:55
von thomas-w
so, wie auf dem nachfolgenden Bild (Standard) sollte es dann auch bei der individuellen Sammelbescheinigung aussehen:
- buchungsliste_soll.png (15.52 KiB) 9269 mal betrachtet
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Montag 19. März 2018, 14:02
von DIG
thomas-w hat geschrieben: ↑Freitag 16. März 2018, 20:28
Hallo,
ich dachte, dass ich um die Sammelbestätigungen herumkomme, aber jetzt benötige ich diese auch.
Wie bekomme ich die Buchungsliste auf der zweiten Seite eines Formulares korrekt formatiert?
Bei mir wird die Spalte "Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen" über drei Zeilen mit "Treppenstufen" ausgegeben und die Spalte "Betrag" müsste weiter nach rechts, da die Beträge noch unter der vorhergehenden Spalte stehen.
buchungsliste.png
Da sich die Tabelle nicht mit den anderen Feldern erstellen lässt und auch an der passenden Stelle eine Unterstreichungslinie mit Gesamtsumme ausgeben lässt, halte ich die aktuelle Ausgabe für fehlerhaft und hoffe auf Korrektur. Danke!
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
formatiere die Buchungsliste mit der Schrift Courier. Das ist zwar nicht ultraschick, mit der festen Zeichenbreite in dieser Schrift sieht die Darstellung aber tabellarisch und bzgl. der Spalten korrekt aus.
VG, Carsten
Re: Anlage zur Sammelspendenbescheinigung
Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 09:12
von thomas-w
Hallo Carsten,
danke für den Tipp. Wie Du schreibst werden die Daten dann korrekt untereinander ausgegeben, aber leider nicht sehr schön. Daher hoffe ich, dass es dazu noch eine Anpassung geben wird, damit die Tabelle auch bei den anderen Schriftarten funktioniert (evtl. kann ja auch die Tabelle aus der nicht-individuellen Ausgabe verwendet werden?).
Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich einmal die Bescheinigung mit dem individuellen Formular drucke, dann die Bescheinigung in JVerein lösche und dann nochmal mit dem Standard-Formular ausgebe. Aus dem ersten PDF (individuell) lösche ich die zweite Seite und füge aus dem Standard-PDF die zweite Seite in das erste PDF ein. Dann noch die Dateien im Verzeichnis der Spendenbescheinigungen aufräumen. Leider etwas umständlich.
Gruß,
Thomas