Beitragsabrechnung versehentlich doppelt angestoßen

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Beitragsabrechnung versehentlich doppelt angestoßen

Beitrag von u1f »

Hallo zusammen,

mir ist gerade folgendes passiert: Beitragseinzug angestossen, Daten via Hibiscus zur Bank geschoben. Alles gut. Danach bemerkt, dass ein Mitglied versehentlich auf Barzahlung gestellt war. In der Absicht, dieses eine Mitglied nachträglich abzurechnen, auf Lastschrift umgestellt und nochmals Beitragsabrechnung für Januar angestossen. Hat nicht geklappt, leider wurden alle Mitglieder erneut abgerechnet. Habe den Abrechnungsdatensatz gelöscht.

Leider wurden natürlich bei allen Mitgliedern die entsprechenden Sollbuchungen ein zweites Mal hinterlegt. Wie korrigiere ich das am besten? Einfach in die Buchungen gehen und die Buchungen des zweiten Laufes entfernen? Sie sind zwar am gleichen Tag gebucht, aber anscheinend nach Timestamp sortiert. So kann ich die Buchungen beider Läufe unterscheiden.

Ich dachte ich frage mal nach bevor ich noch mehr Mist baue. ;)

Danke

U1F
Eminenz
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Beitragsabrechnung versehentlich doppelt angestoßen

Beitrag von Eminenz »

Hallo U1F,

wenn du den (falschen) Abrechnungslauf in Jverein löschst (zusätzlich zu der Sammellastschrift in Hibiscus) sollten auch die zugehörigen Buchungen in den Mitgliedskonten weg sein. Lief zumindest bei mir immer problemlos.
Hast du das schon versucht?

Grüße

Andreas
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: Beitragsabrechnung versehentlich doppelt angestoßen

Beitrag von u1f »

Das war der richtige Tipp zur rechten Zeit. Herzlichen Dank!!

U1F
Antworten