Beitrag und Zusatzbeitrag in einer Lastschrift??

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Beitrag und Zusatzbeitrag in einer Lastschrift??

Beitrag von wpein2m »

Hallo zusammen,
in unserem Verein müssen alle erwachsenen Mitglieder einmal im Jahr neben dem Jahresbeitrags einen sog. Verzehrbon bezahlen. Ich habe das seinerzeit bei der Inbetriebnahme von JVerein als Zusatzbeitrag implementiert.Klappt soweit auch gut bis auf ein Detail: Ehepaare z.B. zahlen einen Gesamtbeitrag d.h. einer ist Zahler, der andere ist beitragsfrei, muss aber trotzdem den Verzehrbon bezahlen.

Wenn ich jetzt den Abrechnungslauf mache und die SEPA-Datei für den Kassierer erzeuge, dann setzte ich den Haken für Beitrag und Zusatzbeitrag (Kompaktbuchung). Für das Ehepaar macht JVerein daraus 2 Buchungen: einmal Beitrag und Zusatzbeitrag für den Zahler, dann noch einmal den Verzehrbon für das beitragsfreie Mitglied, das Mitglied hat also 2 Abbuchungen auf seinem Konto.

Im alten System wurde in dieser Konstellation nur 1 Buchung gemacht (es gab/gibt ja auch nur einen (Beitrags)Zahler).

Wir können damit leben bzw. es den Mitgliedern erläutern, trotzdem wollte ich mal fragen, ob es nicht vielleicht doch einen Tip gibt und man JVerein dahingehend einrichten kann, dass nur 1 statt 2 Buchungen erzeugt werden.

:-) Wolfgang
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Beitrag und Zusatzbeitrag in einer Lastschrift??

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Wolfgang,

ich löse das so, dass die Zusatzbeträge auch beim Zahler eingetragen werden. Dann ist zwar die Zuordnung zu den Mitgliedern mühsamer, dafür gibt es nur eine Lastschrift und ich muss die Kontoverbindung nur bei einem Familienmitglied pflegen.

Viele Grüße
Reinhard
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Beitrag und Zusatzbeitrag in einer Lastschrift??

Beitrag von wpein2m »

Danke für den Tip.
Ich überlege mal, ob das für uns in Frage kommt.
Allerdings müsste ich dann alle beitragsfreien Mitglieder mit Zusatzbeitrag updaten - viel Arbeit!

Gruß

Wolfgang
Antworten