Gewinn/Verlust über Abteilungen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Gewinn/Verlust über Abteilungen

Beitrag von jowi »

Guten Abend!
Wir haben in unserem Verein 5 Abteilungen. Dafür habe ich eine Eigenschaften Gruppe mit max. 1 Eigenschaft angelegt, jedes Mitglied ist also genau einer Abteilung zugeordnet.
In der Buchführung wollen wir die Gewinn/Verlust Übersicht der Abteilungen berechnen lassen. Ich habe 5 Projekte angelegt, für jede Abteilung ein Projekt.
Die Jahresbeiträge der Mitglieder müssten jetzt manuell dem entsprechenden Projekt zugeordnet werden, was bei 450 Mitglieder relativ viel arbeit ist.
Der Buchungsbeleg ist ja mit dem Mitlgied verküpft, weil wir per Lastschrift einziehen.
Meine Frage: kann ich irgendwie das Projekt automatisch bestimmen lassen.
Ich denke der Beleg weiß das Mitglied, darüber auch die Abteilung und dazu gibt es eine 1:1 Beziehung zum Projekt. Könnte ich sowas vlt mit einem SQL tools erreichen?
VG Jochen
Eminenz
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Gewinn/Verlust über Abteilungen

Beitrag von Eminenz »

Hallo Jochen,

direkte Unterstützung von Abteilungen findest du in Jverein nicht.
Den Weg, den du beschreitest kannst du verfolgen. Hierbei hilft dir ein Zugriff auf die Datenbank auf jeden Fall weiter (Kenntnisse in Datenbanken vorausgesetzt). Also der Hinweis auf SQL ist hier auf jeden Fall berechtigt.
Eine andere Idee wäre es, je Abteilung einen eigenen Benutzerordner zu verwenden. Hierbei wären die Abteilungen strikt voneinander getrennt - mit Vor- und Nachteilen in der Handhabung (du kannst die Abteilungen genauer abbilden, musst aber bspw. Abrechnungsläufe 5 mal anstoßen und einreichen).

Bei weiteren Fragen oder Problemen melde dich einfach nochmals.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Gewinn/Verlust über Abteilungen

Beitrag von heiner »

Stichwort: Buchungsklassen

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: Gewinn/Verlust über Abteilungen

Beitrag von jowi »

heiner hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 21:56 Stichwort: Buchungsklassen

Heiner
Hallo Reiner,
es geht um Beitragseinnahmen, bei uns Buchungsart "Einnahme Ideeller Bereich", also Buchungsklasse "Ideeller Bereich". Ich verstehe jedoch nicht was du mir mit dem Stichwort, in Bezug auf meine Fragestellung mitteilen willst.
VG Jochen
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Gewinn/Verlust über Abteilungen

Beitrag von DIG »

Du könntest auch verschiedene Mitgliedsbeiträge verwenden, selbst wenn die betraglich gleich sind. Also z.B. "Mitgliedsbeitrag Abt. Tischtennis", "Mitgliedsbeitrag Abt. Sockenfußball" usw. Dann kannst Du für jede Abteilung ein eingene Buchungsklasse für die Mitgliedsbeiträgr anlegen und mit den Beitragsarten verknüpfen....
Viele Grüße,
Carsten
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: Gewinn/Verlust über Abteilungen

Beitrag von jowi »

das Problem bleibt aber doch bestehen, ich muss jeden einzelnen Buchungsbeleg der entsprechenden Buchungsklasse, oder wie ich es vorgesehen hatte einem Projekt zuordnen. In beiden Fällen muss ich jedoch manuell schauen zu welcher Abteilung das Mitglied gehört, wähle dann die Buchungsklasse (oder Projekt). Meine Idee war das mit das ein Programm machen könnte. Der Beleg weiss zu welchem Mitglied er gehört, das Mitglied ist der Abteilung zugeordnet, also könnt dann die Buchungsklasse, oder auch das Projekt, automatisch gesetzen werden.
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Gewinn/Verlust über Abteilungen

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Jowi,

ich verstehe nicht ganz warum man bei Euch als Mitglied nur in einer Sparte Mitglied sein kann, so wie Du es darstellst. Ich kann doch in einem Mehrsparten-Verein Mitglied beim Hockey, Fußball und Tischtennis sein? Außer es sind geschlechtergetrennte Sparten.

Zur Lösung (die auch für mehrere Sparten gehen sollte)
- Du legst für jede Sparte eine Beitragsgruppe an und ordnest eine separate Buchungsart zu (2110 - Beitrag Fußball, 2111-Beitrag Hockey, 2112- Beitrag Tischtennis,...)
Dann kannst du den Mitgliedern die Beiträge berechnen und hast du Einnahmen nach Konten getrennt.
Die Ausgaben werden dann auch nach Sparten auf separaten Konten/Buchungsarten gebucht. (xxx0 - Ausgaben Fußball, xxx1-Ausgaben Hockey etc)
Kassensturz je Abteilung: 2110 - 3100 - 4120 - xxx0 = Erfolg Sparte Fußball.
Projekte brauchst du dann dafür nicht.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Markus
Antworten