Buchungsarten überschreiben?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Buchungsarten überschreiben?

Beitrag von Peter Thomassen »

Hi!

Wenn ich die Buchungsart für eine Buchung per Rechtsklick ändere, kann ich anklicken, dass die Buchungsart überschrieben werden soll. Ich glaube, das ist auch das Szenario, das ich meistens haben möchte.

Ich verstehe aber nicht, warum man diese Option abwählen kann.
- Was passiert, wenn man die Buchungsarten nicht überschreibt?
- Werden dann mehrere Buchungsarten zugeordnet?
- Wie kann man diese einsehen?
- Und in welchem Fall benötigt man diese Funktionalität?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Peter
Eminenz
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Buchungsarten überschreiben?

Beitrag von Eminenz »

Hallo Peter,

wie du schon selbst schreibst - in den meisten Fällen ist das das, was du haben möchtest. Das impliziert ja schon, dass es andere Fälle gibt. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein Sicherheitshinweis ist, um dich davor zu bewahren aus Versehen eine schon bestehende Zuordnung zu überschreiben.
Das Verhalten, wenn etwas anderes ausgewählt ist kannst du selbst sehr einfach überprüfen, indem du zwei Buchungen auswählst, wovon eine schon einer Buchungsart zugewiesen ist, eine andere Buchungsart als Ziel eingibst und auf nicht überschreiben gehst. Ohne es selbst ausprobiert zu haben erwarte ich an der Stelle, dass die bisher nicht zugewiesene Buchung die neue Buchungsart erhält, die andere bei der alten Buchungsart bleibt. Eine doppelte Zuweisung macht aus meiner Perspektive buchhalterisch keinen Sinn.

Grüße

Andreas
Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Re: Buchungsarten überschreiben?

Beitrag von Peter Thomassen »

Ah, dann hatte ich es falschverstanden. Ich dachte, der Haken bedeutet eben "überschreiben", und ohne Haken "nicht überschreiben, sondern zusätzlich zuordnen". Zwei Radio-Boxen "für alle gewählte Buchungen" vs. "nur für Buchungen ohne Buchungsart" wäre klarer.

Weiteres Missverständnis: Mein normaler Usecase ist, dass ich die Buchungsart überschreiben will.

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG,
Peter
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsarten überschreiben?

Beitrag von heiner »

Hintergrund ist folgender: Wenn eine Buchung bereits einer Buchungsart zugeordnet wurde und dann mehrere Buchungen markiert werden und denen eine gemeinsame Buchungsart zugeordnet werden soll, erfolgt das bei der Buchung mit Buchungsart nur, wenn die Frage bejaht wurde. Damit soll vermieden werden, dass versehentlich eine Zuordnung überschrieben wird.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten