Datumsangaben für Projekte

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Datumsangaben für Projekte

Beitrag von Peter Thomassen »

Hi,

unter Administration > Buchführung > Projekte kann man Projekte anlegen. In dem entsprechenden Dialog gibt es zwei optionale Felder mit den Bezeichnungen "Startdatum" und "Endedatum".

Welche Konsequenzen hat es, wenn man dort etwas einträgt?

Danke & schöne Grüße,
Peter
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Datumsangaben für Projekte

Beitrag von DIG »

Mit Hilfe des Start- und Enddatums kannst Du steuern ob ein Projekt schon begonnen oder/und abgeschlossen ist.
Noch nicht begonnene oder bereits abgeschlossene Projekte können den Buchungen nicht mehr zugewiesen werden.
Ohne Angabe beleib ein Projekt dauerhaft offen.
Viele Grüße,
Carsten
Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Re: Datumsangaben für Projekte

Beitrag von Peter Thomassen »

Vielen Dank für die Erklärung!

Angenommen, das Projektende ist am 31.3.2018. Was bedeutet das genau?

- dass ich nach dem 31.3.2018 keine Buchungen mehr diesem Projekt zuordnen kann, auch wenn das Buchungsdatum davor liegt (ähnlich wie "Jahresabschluss")
- dass ich dem Projekt nur noch Buchungen zuordnen kann, die vor diesem Datum liegen

Und was passiert, wenn ich ein Datum für Projektende setze, dem Projekt aber schon spätere Buchungen zugeordnet sind?

LG,
Peter
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Datumsangaben für Projekte

Beitrag von DIG »

Ich muss gestehen dass ich das nicht so genau weiß weil ich es so nicht verwende. Musst Du einfach mal ausprobieren.

Bei meinen Projekten lasse ich das End-Datum zunächst immer offen und pflege es erst nachträglich ein wenn das Projekt tatsächlich abgeschlossen ist und auch alle Buchungen dazu erfasst sind. D.h. ich "archiviere" die Projekte dann so.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten