Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Albert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. April 2017, 17:50
Verein: Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss

Beitrag von Albert »

Hallo allerseits,

ich habe heute meine erste Kassenprüfung seit der Umstellung auf JVerein hinter mich gebracht. Dabei sind zwei Buchungen aufgefallen, die ich aus Versehen einem Projekt zugeordnet hatte, zu dem sie aber gar nicht gehören. Damit die Projektbuchhaltung wieder stimmt, müssen die Beträge da irgendwie wieder rausgebucht werden. Geschickterweise habe ich vor der Prüfung schon den Jahresabschluss gefahren, kann die falschen Buchungen also nicht mehr ändern. Jetzt bleibt mir wohl nur noch übrig, die Korrektur über irgendwelche neuen Buchungen im neuen Jahr zu bewerkstelligen. Nur gehen mir mittlerweile die Ideen aus, was ich da genau erfassen muss, damt es das System erstens akzeptiert, und dass zweitens das gewünschte Ergebnis (Ausbuchen von Betrag x aus dem Projekt) herauskommt.

Hat jemand eine Idee?
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss

Beitrag von NicoB77 »

Du kannst den Jahresabschluss löschen und dann die Buchungen ändern.
Albert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. April 2017, 17:50
Verein: Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Re: Korrektur Projektzuordnung nach Jahresabschluss

Beitrag von Albert »

Danke! Das war irgendwie zu einfach, als dass ich auf diese Idee gekommen wäre. Da stand ich wohl zu sehr unter dem Eindruck von Buchaltungen in großen Firmen, wo man nach einem einmal getätigten Abschluss nichts mehr korrigieren kann.
Jetzt stimmt die (Projekt-)Buchhaltung wieder.
Antworten