Mitgliederimport bei Umstieg auf JVerein

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
ruderer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 18:26

Mitgliederimport bei Umstieg auf JVerein

Beitrag von ruderer »

Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Software für die Vereinsverwaltung unseres Rudervereins zu suchen und bin auf JVerein gestoßen. Und war erst einmal beeindruckt, insbesondere von der Dokumentation und den beschriebenen Funktionen. Habe die aktuelle Software auch gleich installiert. (Bis auf das "64-bit-Problem" bei der JRE-Installation unter Windows 7 kein Problem.)
Danach habe ich unsere Mitgliederliste (als csv-Datei exportiert) versucht zu importieren. Zuvor habe ich zusätzliche Datenfelder angelegt um diese auch einlesen zu können.

Nun meine erstes Problem: Die zusätzlichen Felder wurden anscheinend eingelesen, da es keine Fehlermeldung gab. Beim Löschversuch der Felddefinition wird angezeigt dass für ... Mitglieder dieses Feld Daten enthält. Aber ich kann diese Felder in der Mitgliederansicht nicht anzeigen lassen. Habe ich da irgendwas übersehen?

Frage Nummer zwei: Versuchsweise habe ich die Mitgliedsbeiträge errechnen und eine DATAUS-Datei erstellen lassen. Das funktionierte für den Jahresbeitrag 2011 völlig problemlos. Aber für die nach dem 01.08.2010 neueingetretenen Mitglieder im 2. Halbjahr 2010 habe ich die Berechnung der Beiträge nicht erstellen können.
Eingabe:
Modus - Eingetretene Mitglieder
Stichtag - 01.01.2011
von Eingabedatum - 01.08.2010
Das Berechnungsergebnis: 0 Mitglieder
Was mache ich falsch? Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für eine Antwort

Gerhard
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederimport bei Umstieg auf JVerein

Beitrag von heiner »

Hallo Gerhard,
Aber ich kann diese Felder in der Mitgliederansicht nicht anzeigen lassen. Habe ich da irgendwas übersehen?
Gibt es in deiner Mitgliederansicht den Reiter "Zusatzfelder"? Dort werden die Zusatzfelder angezeigt.
Aber für die nach dem 01.08.2010 neueingetretenen Mitglieder im 2. Halbjahr 2010 habe ich die Berechnung der Beiträge nicht erstellen können.
Das funktioniert nicht. Hintergrund: Bei der Eingabe neuer Mitglieder wird in der Spalte Eingabedatum das Datum gespeichert. Dieses Datum wird bei der Abrechnung beim Modus "Eingetretene Mitglieder" abgefragt. Dieses Datum kann allerdings nicht importiert werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten