E-Mail Einstellungen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
jiujitsuka-bo
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:27
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

E-Mail Einstellungen

Beitrag von jiujitsuka-bo »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit den E-Mail Einstellungen.

Alle Hinweise die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich ausprobiert. Nix hat funktioniert :-(

Habe alle Infos nach Vorgabe erfasst. Vermeintlich werden auch E-Mails verschickt, Fehlermeldungen bekomme ich keine. Die E-Mails kommen aber nicht an....

Mein Ausgangsserver ist: smtp.emailsrvr.com
der Port: 8025

Hat jemand die rettende Info für mich?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Uwe
Unwissender
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: E-Mail Einstellungen

Beitrag von wpein2m »

Hallo Uwe,
eine Ferndiagnose auf diesem Wege ist etwas schwierig. Wenn ich das richtig sehe dann benutzt Du den Mail Server von Rackspace von dem ich persönlich bis jetzt noch nie etwas gehört habe. Deinen Angaben zufolge nutzt Du den unverschlüsselten SMTP-Server über Port 8025 - hast Du mal die anderen Ports benutzt, welche auf der rackspace-Seite angegeben sind, also Port 25, 587, 8025, or 2525 (siehe: https://support.rackspace.com/how-to/ra ... -settings/ ). Du könntest auch mal eine verschlüsselte Verbindung testen, also Server = secure.emailsrvr.com über Port 465 (dann musst Du aber in JVerein auch SSL bzw. StartTLS anklicken).

Good luck!

Wolfgang
jiujitsuka-bo
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:27
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Re: E-Mail Einstellungen

Beitrag von jiujitsuka-bo »

Danke für deine Antwort.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Alle Ports und alle Server.

Das kuriose ist, dass ich nie eine Fehlermeldung erhalte, egal was ich auch eingebe: z.B. bewusst auch mal das falsche Passwort.

Na ja, muss ich halt auf diese Funktion verzichten.......

Gruß Uwe
Unwissender
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: E-Mail Einstellungen

Beitrag von wpein2m »

Hallo Uwe,
da ich keine Account-Daten für diesen Provider habe, man dort auch scheinbar keinen Testaccount anlegen kann, kann ich Dir da nicht weiter helfen, hätte ich nur noch einen Tip:

Probiere doch mal, ob Du mit einem der zahlreichen SMTP-Testtools (die gibt es als PC-Programm aber auch online im Internet) erfolgreich eine Mail über diesen Account versenden kannst. Wenn das klappt dann würde ich davon ausgehen, dass der Mailversand auch in JVerein klappt.

Ein mögliches (Online)Testtool findest Du hier: https://www.smtper.net/

Das hat bei meinem Mailaccount, den ich für JVerein nutze, geklappt, nicht aber bei Googlemail (die haben das Versenden über dieses Tool als missbräuchliche Nutzung abgelehnt, vielleicht ist das ja auch das Problem bei Dir, dass Rackspace den JVerein-Client als "Missbrauch" einstuft).

Kannst Du in JVerein die Mail nicht mit einem anderen Account/anderem Provider einrichten?

Gruß

Wolfgang
jiujitsuka-bo
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:27
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Re: E-Mail Einstellungen

Beitrag von jiujitsuka-bo »

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Über smtp.emailsrvr.com Port 25 ohne SSL aber mit "authentication" funktioniert es über das Online-Tool.

In JVerein kann ich aber "authentication" nirgends anklicken :-( Von daher klappt der E-Mail-Versand nicht.

Oder übersehe ich das?

Gruß Uwe
Unwissender
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: E-Mail Einstellungen

Beitrag von wpein2m »

Hallo Uwe,
das ist doch schon einmal gut.
In der Tat: anders als bei dem SMTP Online Tool kann man in JVerein die Nutzung der Authentifizierung nicht explizit einschalten. Ich würde deshalb mal vermuten, dass dies implizit passiert, wenn man Benutzername und Password eingibt.

Vielleicht liegt das Problem woanders. Es gibt etliche Einträge von JVerein-Nutzern, bei denen der Mailversand aus den unterschiedlichsten Gründen nicht funktioniert. Eine wesentliche Ursache (die eventuell heute noch besteht?) liegt wohl darin, dass Änderungen an der Mailkonfiguration erst nach einem Neustart von Jameica wirksam werden (siehe z.B.: viewtopic.php?t=3257 ).

Anders formuliert: nur eine Parameteränderung und anschließender Test führt nicht zum Erfolg, weil die neuen Parameter gar nicht genutzt werden.

Wenn also eine unverschlüsselte Verbindung bei Dir ausreicht (laut Doku von Rackspace werden aber auch verschlüsselte SSL bzw. TLS-Verbindungen an unterschiedlichen Ports unterstützt), dann würde ich folgendes machen:

in der JVerein Mailkonfiguration eingeben: Servername (smtp.emailsrvr.com ), Port (25), Benutzer, Password, Absendeaddresse, Anzeigename, kein Haken bei SSL und kein Haken bei TLS, dann speichern, dann Jameica beenden und neu starten. Jetzt einen Mailtest machen.

Falls es immer noch nicht funktioniert, dann zuerst den Logfile untersuchen: gibt es Hinweise/Meldungen??

Ansonsten die verschiedenen Varianten testen, also den zu SSL bzw. TLS gehörenden Port und den dazugehörigen Haken bei SSL bzw. TLS oder beiden setzen, speichern, Jameica beenden, neu starten und einen Mailtest machen.

Es würde mich wundern, wenn Mail nicht bei einer der Kombinationen funktioniert.

Man könnte noch mit Wireshark die SMTP-IP-Kommunikation mittracen, um der Ursache auf die Spur zu kommen, aber das dürfte vermutlich unnötig sein.

Viele Erfolg beim Ausprobieren!

Wolfgang
Antworten