Fehler beim Import

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Ruth
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:56

Fehler beim Import

Beitrag von Ruth »

Hallo,

ich verzweifle gerade etwas am Import neuer Mitgliederdaten. Ich habe schon länger die Daten nicht neu importiert, und früher hat alles geklappt, jetzt geht es nur nicht mehr.
Ich arbeite in einer Excel-Tabelle und versuche, diese dann als csv-Datei hochzuladen.
Erst einmal wundere ich mich, dass das Programm die vorhandenen Beitragsgruppen bei jedem Versuch, die Datei zu importieren, neu erstellt, das hat JVerein früher meines Wissens nicht gemacht.
Es kommt beim ersten Versuch die Fehlermeldung

[24.05.2018 19:07:46] Fehler beim Importieren der Daten aus Members_ffv, insert failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.MITGLIED(ID)"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.MITGLIED(ID)"; SQL statement:
insert into MITGLIED (EXTERNEMITGLIEDSNUMMER,GESCHLECHT,INDIVIDUELLERBEITRAG,HANDY,EINGABEDATUM,TITEL,PERSONENART,ADRESSTYP,KTOIEMAIL,KTOISTAAT,KTOIADRESSIERUNGSZUSATZ,KTOIGESCHLECHT,KUENDIGUNG,IBAN,NAME,MANDATSEQUENCE,ZAHLUNGSRHYTMUS,MANDATVERSION,ZAHLUNGSWEG,STERBETAG,GEBURTSDATUM,KTOITITEL,ZAHLERID,KTOIPERSONENART,LETZTEAENDERUNG,STAAT,ADRESSIERUNGSZUSATZ,KTOINAME,EMAIL,KTOIPLZ,TELEFONDIENSTLICH,VERMERK1,STRASSE,VERMERK2,VORNAME,ANREDE,TELEFONPRIVAT,KTOIVORNAME,KTOIANREDE,KTOISTRASSE,AUSTRITT,ORT,ZAHLUNGSTERMIN,EINTRITT,KTOIORT,BEITRAGSGRUPPE,MANDATDATUM,BIC,PLZ,ID) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,1) [23505-193]

usw., ich habe aber definitiv keine Mitgliedsnummer doppelt.
Versuche ich es dann noch einmal, heißt der Fehler dann

[24.05.2018 19:03:39] Fehler beim Importieren der Daten aus Members_ffv, insert failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "IXEIGENSCHAFTGRUPPE1 ON PUBLIC.EIGENSCHAFTGRUPPE(BEZEICHNUNG) VALUES ('Noch nicht zugeordnet', 9)"
Unique index or primary key violation: "IXEIGENSCHAFTGRUPPE1 ON PUBLIC.EIGENSCHAFTGRUPPE(BEZEICHNUNG) VALUES ('Noch nicht zugeordnet', 9)"; SQL statement:
insert into EIGENSCHAFTGRUPPE (BEZEICHNUNG,PFLICHT,MAX1) values (?,?,?) [23505-193]

Diesen kann ich beheben, wenn ich bei Eigenschaften-Gruppen das von JVerein erstellte "Noch nicht zugeordnet" lösche.
Habe ich das gemacht, lande ich aber wieder beim ersten Fehler.

Kann mir jemand helfen? Ich habe schon sehr viel rumprobiert, aber es funktioniert nichts und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch probieren könnte :(

LG, Ruth
Ruth
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:56

Re: Fehler beim Import

Beitrag von Ruth »

Habe jetzt das, was ich vermutete, herausgefunden: Der Buchungslauf blockiert das Überschreiben der Mitgliederdaten.
Da ich jedoch ca. 250 Mitglieder in der Datenbank habe, ist der Aufwand, die Daten händisch zu ändern, riiiiesig...
Hat jemand eine Idee, wie ich das doch effizienter hinbekomme?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Fehler beim Import

Beitrag von DIG »

Ruth hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:08 ich verzweifle gerade etwas am Import neuer Mitgliederdaten. Ich habe schon länger die Daten nicht neu importiert, und früher hat alles geklappt, jetzt geht es nur nicht mehr.
Hallo Ruth,

die Import-Funktion von JVerein ist (immer schon) nur für den Erstimport gewesen und funktioniert auch nur bei einer leeren Datenbank richtig bzw. leert die Mitgliedertabelle.
Einen Folgeimport (nur) für neue Mitglieder gibt es bisher nicht, das hat noch nie funktioniert.
Denkbar wäre zwar, immer alle Mitglieder zu importieren, das kann -wie Du merkst- aber Nebenwirkungen wie doppelte Beitragsarten oder falsche Referenzen zu Buchungen haben oder wegen durch den Neuimport doppelter Mitgliedsnummern auch gar nicht erst durchlaufen - also am Besten sein lassen.
Wenn Du unbedingt neue Mitglieder importieren willst, dann musst Du die z.B. mit LibreOffice direkt in die Tabellen der Datenbank schreiben und alle nötigen Referenzen dabei beachten/anlegen - das ist aber kein Standardweg für Otto-Normal-Anwender sondern Frickelkram für JVerein-Gurus.

Warum hast Du übergaupt noch eine separate Excel-Tabelle?
Seit meinem Erstimport pflege ich meine Mitglieder ausschließlich in JVerein und exportiere mir nur ab und zu mal die Mitgliedsdaten z.B. für meine Co-Vorstände...

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Betonbalken
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Re: Fehler beim Import

Beitrag von Betonbalken »

@DIG: Ist es immernoch der Fall, das nur Erstimport vorgesehen ist?
Klappt dies nur für Mitglieder?
Ich benötige es für "Adressen" also Kontakte, die keine Mitglieder sind und spenden.
Vielen Dank.
Antworten