Jahresabschlussfragen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
turgaer
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:00
Verein: Welcome Werkstatt e.V.
https://www.welcome-werkstatt.de
JVerein-Version: 2.6.6
Betriebssystem: Windows 10

Jahresabschlussfragen

Beitrag von turgaer »

Moin moin,

ich bin noch totaler JVerein-Newbie, insofern schreibe ich mal hier rein. Meine Frage ist eventuell nicht gerade JVerein-Newbie-mäßig, sondern teilweise buchhalterisch-Newbie-mäßig, aber sie hängt sozusagen mit der Ersteinrichtung zusammen.

Bei uns hat sich das mit dem Girokonto elend lange hingezogen. Wir waren mit mehreren Banken im Gespräch, weil wir einen Part in der Satzung haben, dass es immer zwei Vorstände braucht, um eine Transaktion zu tätigen. Dadurch wurden wir bei den "preiswerten" Banken abgelehnt, weil die das nicht abbilden können - es hat aber gedauert, bis wir gemerkt haben, woran das lag, weil die Kommunikation nicht gerade dolle war.
Dann sind wir bei der Sparkasse, wo wir nun gelandet sind, in die Firmensparte gerutscht und nutzen nun EBICS statt HBCI. Dadurch können wir Hibiscus nicht vollumfänglich nutzen, sondern haben das nur über StarMoney Business / MT940 angeflanscht. Aber naja, alles nicht so wichtig. :roll:

Jedenfalls stehe ich nun vor dem Problem, dass wir bis kommendes Jahr dem Finanzamt eine Steuererklärung für 2017 und 2018 einreichen sollen. Ich fange aber jetzt erst an (bzw. habe zum großen Teil) die Mitgliedsbeiträge für 2017 zu buchen, sowie die restlichen Einnahmen und Ausgaben. Ich habe die jetzt eintreffenden Beiträge auf dem Konto in JVerein über die Mitgliedskonten auch auf die Jahre verteilt, aber wenn ich nun testweise mal Spendenbescheinigungen generiere, landen alle Beiträge in 2018. Richtet er sich nur nach dem Zahlungseingang und ist das in Richtung Finanzamt so korrekt?

Genauso bei den anderen Ein- und Ausgaben: Die Rechnungen aus 2017 haben natürlich ein Datum aus 2017. Aber die Spende, mit der wir die Rechnungen beglichen haben und das auf einem Mitgliedskonto geparkt war, landet erst dieses Jahr auf dem Vereinskonto. Dann werden die Rechnungen gebucht und das von einem Mitglied ausgelegte Geld diesem zurücküberwiesen. Kann ich trotzdem die Unterlagen für die Steuererklärung 2017 generieren, wenn ich das jetzt erst buche? Und worauf muss ich achten? Oder ist 2017 für das Finanzamt jetzt "leer" und alles landet in der Steuer 2018?

Soweit meine Fragen...
Pe_tha
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 04:23
Verein: Aikido Zentrum Essen / Wuppertal e. V.

Wir praktizieren Aikido, eine betont defensive moderne japanische Kampfkunst. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von O-Sensei Ueshiba Morihei als Synthese unterschiedlicher Budō-Disziplinen entwickelt.
Unser Verein hat 2 Standorte, an denen wir tätig sind: Essen und Wuppertal.
Mitglieder: 30
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win10

Re: Jahresabschlussfragen

Beitrag von Pe_tha »

Hi Turgaer,

ich finde, deine Fragen gehen wirklich deutlich Richtung FiBu und Steuererklärung und haben mit JVerein eher wenig zu tun. Eine Antwort wirst du hier nicht bekommen, die müsstest du bei einem Steuerberater erhalten.

Jede Antwort hier im Forum ist rechtlich für den Antwortgeber kritisch.

Peter
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Jahresabschlussfragen

Beitrag von DIG »

Hi Turgaer,

gewöhnlich macht man im Verein eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und dabei ist der Tag der Geldflusses relevant, d.h. dieser bestimmt i.A. in welches Veranlagungsjahr die Einnahme oder Ausgabe fällt.

Ob man die auf dem Bankkonto eines Mitglieds für den Verein eingegangenen Gelder als dem Verein in 2017 zugegangen (und vom Mitglied treuhänderisch verwaltet) betrachten und verbuchen darf, das kann Dir rechtssicher ein Steuerberater beantworten. Analoges gilt für die Ausgaben.

Nehmen wir aber mal an, das sei so, dann würde ich in JVerein ein virtuelles Bankkonto je Treuhänder anlegen und die Zahlungen wie tatsächlich geflossen mit 2017er-Datum darauf buchen. In 2018 würdest Du dann Euer eigenes Bankkonto anlegen und die vom Treuhand- aufs Vereinsbankkonto transferierten Beträge jeweils als Geldtransit verbuchen.

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten