Automatiche Ist-Buchung bei Lastschrift

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
jheiser
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 23:50

Automatiche Ist-Buchung bei Lastschrift

Beitrag von jheiser »

Hallo Zusammen,
ist es möglich die automatische Erzeugung des Ist-Betrags bei einer Lastschrift zu unterbinden? Würde gerne einen Abrechnungslauf ohne die automatische Erzeugung machen.

Besten Dank und tolles Programm
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Automatiche Ist-Buchung bei Lastschrift

Beitrag von DIG »

Hallo jheiser,

das ist nicht möglich.
Du kannst aber, wenn Du das dringend möchtest, die erstellten Ist-Buchungen von Hand löschen (die Gegenbuchung dabei nicht vergessen) und dann später die Ist-Buchungen mit der Bankkonto-Gutschrift als Splitbuchung neu eingeben. Ich würde das nicht machen wollen bei mehr als 20 Mitgliedern, viel zu lästig und evtl. auch noch fehleranfällig.
Alternativ kannst Du vielleicht die Ist-Buchungen (nur) von geplatzten Lastschriften löschen (Anpassung des Betrags der Gegenbuchung nicht vergessen)...

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
jheiser
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 23:50

Re: Automatiche Ist-Buchung bei Lastschrift

Beitrag von jheiser »

Danke für den Tipp, das klingt zu kompliziert. Ich muss 2 Jahre für ca 50 Mitglieder rekonstruieren. Ich denke dann ist es schlauer erstmal auf Überweisung zu schalten, alles zu buchen und später dann wieder auf Lastschrift zu schalten wenn die Kontostände gebucht sin...
Was meinst du? Oder übersehe ich da ein anderes Problem?
Grüße J
Antworten