Standard-Konto bei Abrechnungslauf ändern

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
PlanetAction
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2017, 13:40
Verein: Planet Action - Helfende Hände e.V.
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10

Standard-Konto bei Abrechnungslauf ändern

Beitrag von PlanetAction »

Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier mit und finde die Community klasse. Bisher habe ich auch immer eine Lösung hier im Forum gefunden, doch leider bin ich diesmal nicht fundig geworden.

Mein Problem:
Vorab: Wir haben zwei Konten. Girokonto und Tagesgeldkonto, beide in JVerein in der Buchhaltung als Konto hinterlegt.
Wenn ich einen Abrechnungslauf erzeuge, wird als Standardkonto nicht das Girokonto ausgewählt, sondern das Tagesggeldkonto. Was zur Folge hat, dass die JVerein Gegenbuchung, als auch die Mitgliedsbuchungen auf dem falschen Konto landen. Für mich hat das zur Folge, dass ich das Konto in jeder Buchung im Nachgang einzeln abändern muss. Bei ca. 150 Mitgliedern viel Arbeit.

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, welche das Standard-Konto beim Abrechnungslauf verändern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Matthias
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Standard-Konto bei Abrechnungslauf ändern

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo Matthias,

schau mal in den Einstellungen unter Allgemein nach. Dort muss die IBAN vom primären Konto stehen. Dieses Konto nimmt JVerein scheinbar für die Abrechnung.

Grüße
Lukas
PlanetAction
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. August 2017, 13:40
Verein: Planet Action - Helfende Hände e.V.
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10

Re: Standard-Konto bei Abrechnungslauf ändern

Beitrag von PlanetAction »

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe heute die Beiträge für August eingezogen und vorab die IBAN in den allgemeinen Einstellungen abgeändert. Das war die richtige Lösung. Perfekt.

Viele Grüße
Matthias
pusher73
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Dezember 2023, 14:58
Verein: Gütersloher Schwimmverein
Mitglieder: 650
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Standard-Konto bei Abrechnungslauf ändern

Beitrag von pusher73 »

Hallo,
ich schreibe einfach mal zu diesem Thema, da ich bei dem gleichen Problem nicht weiterkomme.

Wenn ich einen Abrechungslauf mache, werden die Buchungen auf das Konto mit der Nummer 1280 (Buchführung/Konten) gebucht.
Bei den Mitgliedern wird automatisch die Buchungsart "2110 - Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" verwendet, bei der Gegenbuchung ist keine Buchungsart angegeben.
Nun möchte ich, dass die Buchungen nicht auf Konto 1280, sondern auf Konto 945 landen.
Mir erschließt sich aber nicht, an welcher Stelle im Programm die Verknüpfung der Kontos mit der unter "Einstellungen Allgemein" angegebenen IBAN gemacht wird?
Als Info noch: das Konto 1280 wurde versehentlich angelegt und entspricht den letzten 4 Stellen der IBAN, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären kann, wie die Verknüpfungen gemacht werden müssen. Löschen lässt sich das Konto 1280 nicht, vermutlich weil darauf ja schon Buchungen gelaufen sind.

Vielen Dank
Michael
Antworten