Familientarif

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
ruediger.w
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Familientarif

Beitrag von ruediger.w »

Hallo,

noch eine Anforderung aus meinem Verein:
1. Zu einer Familie gehören n Mitglieder, einer davon ist der Zahler. So weit so gut, das lässt sich abbilden.
2. Alle diese Familienmitglieder haben ihre einzelnen Betragssätze: Kind, aktiver Erwachsener, passiver Erwachsener, Elternteil beim Eltern/Kind Turnen.
Bei der Abbuchung werden nun einfach alle diese Familienbeiträge summiert und dann auf einen Maximalbeitrag (unseren "Familienbeitrag") gedeckelt.

Das ist so bisher nicht umsetzbar?
Stattdessen müsste ich einzelne Familienbeiträge für alle Kombinationen anlegen:
beitraegeOutDict = {
1 : 50, # 'Aktiv'
2 : 25, # 'Passiv'
3 : 30, # 'Kind'
4 : 15, # 'Eltern_EK' # fuer E/K Turnen
5 : 0, # 'Ehrenmitglied'
6 : 80, # 'Familie_voll'
7 : 45, # 'Familie_EK'
8 : 60, # 'Familie_KK'
9 : 75, # 'Familie_EKK'
10 : 30 # 'Familie_KE'
11 : 55 # 'Familie_PK'
}
Diese Umsetzung kann ich zwar vor dem Import so scripten, jedoch sehe ich den Pflegeaufwand danach ziemlich hoch.

Noch eine Frage zur Sicherheit: Wenn ich für ein Familienmitglied einen Beitrag ungleich 0 auswähle, diesen jedoch auf "Familie:Angehöriger" setze, was passiert dann mit diesem Betrag bei der Abrechnung? Wird er ignoriert? Oder zum Familienbeitrag des zahlenden dazuaddiert?

Grüße Rüdiger W.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Familientarif

Beitrag von heiner »

Hallo Rüdiger W.,

bislang gibt es einen Familientarif. Der entspricht vermutlich eurem Deckelungsbetrag. Warum muss es denn so kompliziert berechnet werden? Das Ergebnis ist doch das gleiche!
Noch eine Frage zur Sicherheit: Wenn ich für ein Familienmitglied einen Beitrag ungleich 0 auswähle, diesen jedoch auf "Familie:Angehöriger" setze, was passiert dann mit diesem Betrag bei der Abrechnung? Wird er ignoriert? Oder zum Familienbeitrag des zahlenden dazuaddiert?
Der Betrag wird ignoriert.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ruediger.w
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Familientarif

Beitrag von ruediger.w »

Hallo Heiner,

Danke für die schnelle Reaktion.
Leider verstehe die Antwort auf beiden Punkte nicht ganz, deshalb hier nochmals eine Erklärung meinerseits.

1. die Berechnung ist gar nicht kompliziert und es kommt auch nicht immer dasselbe Ergebnis raus.
Beispiel A: Familie mit 2 Kindern (Elternteil nicht Mitglied, kommt sehr häufig vor)
Kind 1 = 30 Euro
Kind 2 = 30 Euro
Gesamtbetrag ist also 60 Euro.
Unser Familienbeitrag ist 80 Euro, aber hier sollte nicht der volle Familienbeitrag abgebucht werden, sondern nur die 60 Euro!

Beispiel B: Familie mit 2 Kindern und einem Elternteil als Mitglied (kommt auch häufig vor)
Kind 1 = 30 Euro
Kind 2 = 30 Euro
Elternteil = 50 Euro
Gesamtbetrag ist also 110 Euro.
Jedoch ist unser Familienbeitrag 80 Euro, also sollte diese Familie auch nur 80 Euro bezahlen, das meinte ich mit "Deckelung".

Wie ließe sich das abbilden?

2. mit JVerein V1.4.0 habe ich ausprobiert was passiert wenn bei "Familie:Angehöriger" ein Betrag > 0 eingetragen ist: Es wurde für jeden Angehörigen eine extra Abbuchung erstellt. Ist das möglicherweise bei V1.5.0 anders?

Viele Grüße,
Rüdiger W.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Familientarif

Beitrag von heiner »

Hallo rüdiger.w,
1. die Berechnung ist gar nicht kompliziert und es kommt auch nicht immer dasselbe Ergebnis raus.
Beispiel A: Familie mit 2 Kindern (Elternteil nicht Mitglied, kommt sehr häufig vor)
Kind 1 = 30 Euro
Kind 2 = 30 Euro
Gesamtbetrag ist also 60 Euro.
Unser Familienbeitrag ist 80 Euro, aber hier sollte nicht der volle Familienbeitrag abgebucht werden, sondern nur die 60 Euro!
Beide Kinder sind Einzelmitglieder mit einer entsprechenden Beitragsgruppe.
Beispiel B: Familie mit 2 Kindern und einem Elternteil als Mitglied (kommt auch häufig vor)
Kind 1 = 30 Euro
Kind 2 = 30 Euro
Elternteil = 50 Euro
Gesamtbetrag ist also 110 Euro.
Jedoch ist unser Familienbeitrag 80 Euro, also sollte diese Familie auch nur 80 Euro bezahlen, das meinte ich mit "Deckelung".
Elternteil bekommt eine Beitragsgruppe mit der Eigenschaft "Familie:Zahler" und dem Beitrag von 80 €. Die Kinder die Beitragsgruppe mit der Eigenschaft "Familie:Angehöriger" und dem Beitrag 0 €.
2. mit JVerein V1.4.0 habe ich ausprobiert was passiert wenn bei "Familie:Angehöriger" ein Betrag > 0 eingetragen ist: Es wurde für jeden Angehörigen eine extra Abbuchung erstellt. Ist das möglicherweise bei V1.5.0 anders?
Das hatte ich nicht ausprobiert. Allerdings macht in diesem Falle ein Beitrag <> 0 € auch keinen Sinn.


Zur Erläuterung: In JVerein wird jedem Mitglied eine Beitragsgruppe zugeordnet. Der Beitragsgruppe ist neben dem Text auch ein Betrag zugeordnet. Dieser Betrag wird bei der Abrechnung berücksichtigt.

Für die Abbildung von Familientarifen werden wird einem Mitglied eine Beitragsgruppe mit Familie:Zahler zugeordnet. Der Beitragsgruppe wird der Betrag des Familientarifes zugeordnet. Den Angehörigen wird eine Beitragsgruppe mit dem Betrag 0 und der Eigenschaft Familie:Angehöriger zugeordnet.

Die von dir vorgeschlagene Deckelung wird in JVerein nicht funktionieren. Jedes Mitglied wird separat berechnet. Dazu werden die Abbuchungsdaten erstellt und bei aktiviertem Mitgliedskonto die entsprechenden Soll- und Istbuchungen. Sobald alle Mitglieder abgerechnet sind, werden alle Abbuchungsdaten nach Bankverbindungen sortiert und "komprimiert". Sollte jetzt die Deckelung zuschlagen, würde das Mitgliedskonto nicht korrekt sein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten