Mitgliedskonto / unaufgeforderte Spenden
Verfasst: Freitag 11. März 2011, 20:26
Hallo,
ich bin gerade dabei JVerein für die Benutzung in unserem Trägerverein eines Kindergartens zu evaluieren und habe dazu die aktuelle Version istalliert.
Wir haben im Gegensatz zu anderen Vereinen nur zwei Arten von Zahlungen: ein jährlicher Beitrag von Mitglieder und Spenden, Ausgaben für Kontoführung sind vernachlässigbar.
Folgende Punkte möchte ich erreichen:
* Online-Banking, damit ich mir die mühselige Bucherei per Hand spare --> Hibiscus.
* Beitragserhebung über Lastschriftverfahren
* Rechnungen werden nicht erstellt.
* Spenden sollen je nach Zweck unterschiedlichen Konten zugeordnet, diese aber auch einem Mitglied zugewiesen werden können, damit ich dann z.B. eine Jahres-Spendenbescheinigung erstellen kann.
* Auswertung über die Spendeneingänge: wer, wieviel wofür, um Spender gut betreuen zu können. Falls JVerein das noch nicht kann, nicht so schlimm, solange die Datenbasis (Mitgliedskonto?) das hergibt.
Ich habe nun versucht ein paar typische Fälle einmal nachzustellen und die ersten Buchungen des Jahres manuell zu erfassen:
- Konten in Hibiscus angelegt
- Konten in JVerein übernommen
- Mitglieder aus SPG (bisheriges Vereinsprogramm) importiert
Soweit alles OK!
Eine Beitragserhebung erfolgt im Laufe des Juni eines Jahres. Folgende Fälle versuche ich nun abzudecken und scheitere an verschiedenen Punkten:
1. Fall
Ein Mitglied überweist monatlich einen Betrag, der Beitrag und Spende umfasst. Mit der ersten Überweisung ist der Beitrag bereits überschritten. Dafür müsste ich, wenn ich das recht verstanden habe, eine Split-Buchung anlegen (Teil Beitrag, Teil Spende).
2. Fall
Ein Mitglied ist für Abbuchung des Beitrags angelegt. Nun überweist dieses Mitglied einen Betrag zweckgebunden für ein bestimmtes Projekt im Kindergarten. Diesen Betrag kann ich nicht auf einen Beitrag anrechnen.
Meine Verständnis-Probleme bestehen in der Erfassung der Buchung. Ich gehe doch dazu in den Buchungsdialog in JVerein und gebe die Daten der Überweisung ein:
* Was verbirgt sich hinter "Art"? Hierzu habe ich keine Info gefunden.
* Will ich ein Mitgliedskonto zuweisen, bekomme ich keinerlei Auswahl, unabhängig davon, ob ich "egal", "Überzahlung" oder "Fehlbetrag" auswähle. Hier liegt mein Haupt-Verständnis-Problem.
* Wie weise ich einem Mitglied zu, dass die Spende von ihm ist?
* Wie muss ich die Buchung aufbauen, damit ich meine o.g. Anforderungs-Punkte befriedigen kann?
Oder
* Kann JVerein das vielleicht gar nicht?
Sorry, das ist jetzt echt viel zu lesen geworden und ich hoffe, dass ich niemanden überfordere, aber ich komme einfach nocht mehr weiter.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Gruß
rolf
ich bin gerade dabei JVerein für die Benutzung in unserem Trägerverein eines Kindergartens zu evaluieren und habe dazu die aktuelle Version istalliert.
Wir haben im Gegensatz zu anderen Vereinen nur zwei Arten von Zahlungen: ein jährlicher Beitrag von Mitglieder und Spenden, Ausgaben für Kontoführung sind vernachlässigbar.
Folgende Punkte möchte ich erreichen:
* Online-Banking, damit ich mir die mühselige Bucherei per Hand spare --> Hibiscus.
* Beitragserhebung über Lastschriftverfahren
* Rechnungen werden nicht erstellt.
* Spenden sollen je nach Zweck unterschiedlichen Konten zugeordnet, diese aber auch einem Mitglied zugewiesen werden können, damit ich dann z.B. eine Jahres-Spendenbescheinigung erstellen kann.
* Auswertung über die Spendeneingänge: wer, wieviel wofür, um Spender gut betreuen zu können. Falls JVerein das noch nicht kann, nicht so schlimm, solange die Datenbasis (Mitgliedskonto?) das hergibt.
Ich habe nun versucht ein paar typische Fälle einmal nachzustellen und die ersten Buchungen des Jahres manuell zu erfassen:
- Konten in Hibiscus angelegt
- Konten in JVerein übernommen
- Mitglieder aus SPG (bisheriges Vereinsprogramm) importiert
Soweit alles OK!
Eine Beitragserhebung erfolgt im Laufe des Juni eines Jahres. Folgende Fälle versuche ich nun abzudecken und scheitere an verschiedenen Punkten:
1. Fall
Ein Mitglied überweist monatlich einen Betrag, der Beitrag und Spende umfasst. Mit der ersten Überweisung ist der Beitrag bereits überschritten. Dafür müsste ich, wenn ich das recht verstanden habe, eine Split-Buchung anlegen (Teil Beitrag, Teil Spende).
2. Fall
Ein Mitglied ist für Abbuchung des Beitrags angelegt. Nun überweist dieses Mitglied einen Betrag zweckgebunden für ein bestimmtes Projekt im Kindergarten. Diesen Betrag kann ich nicht auf einen Beitrag anrechnen.
Meine Verständnis-Probleme bestehen in der Erfassung der Buchung. Ich gehe doch dazu in den Buchungsdialog in JVerein und gebe die Daten der Überweisung ein:
* Was verbirgt sich hinter "Art"? Hierzu habe ich keine Info gefunden.
* Will ich ein Mitgliedskonto zuweisen, bekomme ich keinerlei Auswahl, unabhängig davon, ob ich "egal", "Überzahlung" oder "Fehlbetrag" auswähle. Hier liegt mein Haupt-Verständnis-Problem.
* Wie weise ich einem Mitglied zu, dass die Spende von ihm ist?
* Wie muss ich die Buchung aufbauen, damit ich meine o.g. Anforderungs-Punkte befriedigen kann?
Oder
* Kann JVerein das vielleicht gar nicht?
Sorry, das ist jetzt echt viel zu lesen geworden und ich hoffe, dass ich niemanden überfordere, aber ich komme einfach nocht mehr weiter.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Gruß
rolf