Seite 1 von 1

Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Mittwoch 16. März 2011, 14:59
von coco
Hallo Heiner,
ich habe das Problem, dass ich pro Quartal eine Sammelrechnung bekomme, deren einzelne Elemente auf unterschiedliche Konten gebucht werden müssten. Wie kann ich das machen?
Wenn ich auf "neue Buchung" gehe, dann hat das ja zudem etwas mit dem Konto zu tun, aber ich will ja keine neue Bankbuchung abgeben.
Herzlichen Dank im Voraus für deine Antwort ;)
P.S.: Tolle Software!!! :D

Re: Sammelrechnung auf versch. Konten buchen

Verfasst: Donnerstag 17. März 2011, 20:05
von heiner
Hallo coco,

meinst du wirklich unterschiedliche Konten? Falls ja: Nehme die Überweisung der Teilbeträge von den unterschiedlichen Konten vor.

Falls du die Buchung auf unterschiedliche Buchungungsarten meinst: Überweise den Rechnungsbetrag. Hole ggfls. die Umsatzdaten per Hibiscus hab. Buche den Betrag zusätzlich mit umgekehrtem Vorzeichen. Und dann die Einzelbeträge auf die einzelnen Buchungsarten.

Heiner

Re: Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Donnerstag 17. März 2011, 20:21
von coco
N'Abend Heiner,

ich meinte natürlich "Buchungsarten" nicht Konten...

Vielen Dank

Re: Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Montag 4. April 2011, 18:20
von Smash80
Hallo Heiner,

unser Verein prüft gerade die Möglichkeiten des Umstiegs auf JVerein. Hierbei stoßen wir auf ähnliches Problem, wie coco es bereits anspricht. Da wir eine sehr genaue Kostenzuordnung, durch Einrichtung klarer Kostenstellen und -träger im Verein darstellen möchten, ist es notwendig einige Bewegungen auf dem Girokonto auf verschiedene Konten/Buchungsarten zu verteilen. Dein Vorschlag den Betrag einfach negativ zu buchen und dann einzeln neu zu erfassen ist erstmal unbefriedigend, da dadurch auch eine klare Zuordnung zum Betrag auf dem Bankkontoauszug verloren geht. Was uns hier vermutlich helfen würde, wäre die Erweiterung der Buchungsinfos, so dass neben Auszugs- und Blattnummer auch eine eindeutige ID ausgewiesen wird, die mehrfach vergeben werden kann. So könnte ich mehrere Buchungen dieser einen ID zurodnen, habe einzelne Umsätze einfach aufgeteilt und kann durch die ID jede Buchung dem Betrag auf dem Bankkonto zuordnen.

Wie siehst du das?

Gruß
Daniel

Re: Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Montag 4. April 2011, 19:32
von heiner
Hallo Daniel,
da dadurch auch eine klare Zuordnung zum Betrag auf dem Bankkontoauszug verloren geht
Warum? Du kannst doch einen Kontoauszug mehrfach angeben. Dann ist der Bezug doch da.
Was uns hier vermutlich helfen würde, wäre die Erweiterung der Buchungsinfos, so dass neben Auszugs- und Blattnummer auch eine eindeutige ID ausgewiesen wird, die mehrfach vergeben werden kann. So könnte ich mehrere Buchungen dieser einen ID zurodnen, habe einzelne Umsätze einfach aufgeteilt und kann durch die ID jede Buchung dem Betrag auf dem Bankkonto zuordnen.
Ich bin kein Buchhalter sondern IT-ler. Deshalb verstehe ich vermutlich nicht, was du von mir willst. Die mehrfache Zuordnung einer ID zur Buchung bringt meines Erachtens nichts. Es muss doch auch noch ein Betrag und vermutlich auch ein spezieller Verwendungszweck angegeben werden.

Klär mich doch bitte einmal Schritt für Schritt auf, wie du dein Problem gelöst haben möchtest.

Heiner

Re: Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Montag 4. April 2011, 22:31
von Smash80
Hallo Heiner,

danke für die schnelle Antwort! Wenn ich die Kontoauszüge von unserer Bank bekomme, wird jede Buchung darauf fortlaufend nummeriert. Diese Nummer benötige ich in JVerein. Anschließend splitte ich viele Beträge aber in mehrere Buchungsnummern auf.

Fallbeispiel:

Trainer A bekommt für März ein Trainergehalt von 200 Euro. Davon hat er für 150 Euro bei den Jugendlichen und für 50 Euro bei den Erwachsenen Training gegeben. Auf dem Kontoauszug sehe ich den Betrag von 200 Euro, für den ich eine Umsatz-ID benötige. Diese gibt es bei JVerein schon, kann ich aber nicht mehrfach bzw. manuell vergeben. Da wir die Kosten für Jugend- und Erwachsenen Training getrennt betrachten können wollen mache ich zu dieser Umsatz-ID dann 2 Buchungen. Buchungsnummer 1: 150 Euro mit Buchungsart Training_Jugend; Buchungsnummer 2: 50 Euro mit Buchungsart Training_Erwachsene.

Du hast Recht, dass ich zwar jedes Blatt des Kontoauszugs mehrfach vergeben kann, aber ich kann es gegenwärtig dem Betrag nicht zu ordnen. Wenn ich 5mal 200 Euro auf dem Blatt stehen habe, weiß ich nicht mehr, was zu wem gehört. (Übertreibung dient der Veranschaulichung) ;o)

Also entweder müsste ich die gegenwärtige Umsatz-ID manuell nachbearbeiten können oder ich benötige eine weitere ID, die ich im Bereich der Buchungsinfos darstellen würde.

Wenn es noch nicht deutlich ist, lade ich ein Excel-Dokument hoch.

Gruß
Daniel

Re: Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 22:56
von heiner
Hallo Daniel,
Wenn ich die Kontoauszüge von unserer Bank bekomme, wird jede Buchung darauf fortlaufend nummeriert. Diese Nummer benötige ich in JVerein.
Wie wäre es, wenn du die Buchungsnummer(n) der Negativbuchung und der Positivbuchungen aus JVerein auf deinem Kontoauszug notierst. Dann hast du die Referenz zu allen Buchungen.

Heiner

Re: Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Mittwoch 6. April 2011, 00:10
von Smash80
Hallo Heiner,

das würde zu einem erhöhten manuellen Aufwand führen, der eh schon steigt, weil unser Verein massiv wächst. Weiterhin würde es wirklich nicht zur Übersichtlichkeit beitragen. Unterm Strich würde es sich hierbei für uns um ein K.O.-Kriterium handeln, so dass wir JVerein wohl nicht einsetzen würden, was ich sehr schade fände. Allerdings habe ich auch in anderen Beiträgen hier im Forum immer wieder den Wunsch nach Splittingbuchungen gesehen, so dass die Anforderung wohl auch bei anderen Vereinen da ist.

Gruß
Daniel

Re: Sammelrechnung auf versch. Buchungsarten buchen

Verfasst: Mittwoch 6. April 2011, 18:43
von heiner
das würde zu einem erhöhten manuellen Aufwand führen, der eh schon steigt, weil unser Verein massiv wächst.
Wer einfacher bucht hat auch weniger Aufwand.
Unterm Strich würde es sich hierbei für uns um ein K.O.-Kriterium handeln, so dass wir JVerein wohl nicht einsetzen würden
Das tut mir leid.
Allerdings habe ich auch in anderen Beiträgen hier im Forum immer wieder den Wunsch nach Splittingbuchungen gesehen, so dass die Anforderung wohl auch bei anderen Vereinen da ist.
Die Splitbuchungen würden aber das gleiche abbilden, was ich dir manuell vorgeschlagen habe. Vorteil wäre, dass die Negativbuchung automatisch generiert würde und das die Summe der Positivbuchungen überprüft wird. Allerdings werden die gleichen Buchungen erzeugt.

Heiner