BLZ/KTO Import

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Proton
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 16:56

BLZ/KTO Import

Beitrag von Proton »

Hallo zusammen

Ich habe einen Verein geerbt, der bisher mit Tabellen händisch betreut wurde, also auch noch keine IBAN kennt.

Versucht habe ich diverse Import-Varianten. Keine führte zum Erfolg. Es scheint als würden BLZ und Kto nicht importiert.
Und meine Dummies in BIC und IBAN lassen sich dann nicht mit dem Zauberstab korrigieren.

Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank
mfg
Proton
--------
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: BLZ/KTO Import

Beitrag von DIG »

Hallo Proton,

den Import von BLZ+Konto mit anschließender automatischer Umrechnung in eine IBAN gab es in JVerein. Das ist jedoch vor einigen Versionen aber rausgenommen worden weil die SEPA-Einführung ja schon etwas zurückliegt...

Wie viele Adressen hast Du denn so? Z.B. in Hibiscus gibt es nach wie vor einen guten IBAN-Rechner mit dem du mit Copy&Paste die IBAN einzeln händisch berechnen lassen und dann in Deine bisherigen Tabellen übernehmen kannst bevor Du den JVerein-Import anstößt. Ist halt nur eine Fleißarbeit.

Im Netz gab es aber auch mal Dienste wo man eine CSV-Datei mit Konto+BLZ hochladen konnte und dann die passende IBAN-Liste zurückbekam. Ob es so etwas noch gibt müsstest Du mal googeln (und Dir ggf. vor der Nutzung Gedanken bzgl. des Datenschutzes machen).

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Proton
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 16:56

Re: BLZ/KTO Import

Beitrag von Proton »

Hallo Carsten

Vielen Dank für den Hinweis.
Ja, die Hibiscus-Lösung kenne ich. Nutze das seit Langem.

Wenn BLZ/ Kto importiert würden, wären die Daten schon mal im Jameica-Umfeld.

Bleibt mir ja noch die Handarbeit (früher hieß das: EDV zu Fuß), oder hat Libreoffice eine Konvertierungsfiúnktion? Gefunden habe ich keine.
mfg
Proton
--------
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: BLZ/KTO Import

Beitrag von DIG »

In LibreOffice kenne ich keine eingebaute Konvertierungsfunktion. Allerdings ist es auch kein Hexenwerk sich das in LibreOffice mit Basic selber zu bauen, einfachen Beispielcode findet man da genug im Netz (einfach meint hier nur die reine IBAN-Prüfziffernberechnung aus den hintereinandergestellen BLZ+Kontonr, die zwar i.d.R. aber eben nicht immer eine gültige IBAN liefert - Hibiscus macht das besser und berücksichtigt auch bekannte Ausnahmen und bankintrne Prüfziffern etc.)

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten