Kursteilnehmer vs Mitglied

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Kursteilnehmer vs Mitglied

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Heiner,

ich richte JVerein gerade für uns ein. Für die Kursteilnehmer haben wir folgenden Anwendungsfall abweichend vom JVerein-Standard.
Unsere Kursteilnehmer melden sich an und zahlen per Vorkasse. Das hat für uns mehrere Vorteile:
+ keine Rücklastschrift mangels Deckung oder Widerspruch
+Anmeldung erst nach Zahlung verbindlich, daher kein Prüfaufwand und keine Mahnungen
+Teilnehmer (ca. 50-70 p.a.) werden erst erfasst, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Gleichzeitig muss ich die Kursteilnehmer erfassen, da diese versichert werden, später einmal Mitglied werden können (Die Funktion gibts ja schon), sie angeschrieben werden und eine Willkommensbroschüre erhalten.
Ein Mitglied organisiert die Kurse und stellt mir die Anmeldungen als Excel zur Verfügung.

Daher wäre eine Importfunktion für Kursteilnehmer klasse. (Wurde schon mehrfach gewünscht). Ansonsten probiere ich den H2 Zugriff direkt auf die DB aus.
Schön wäre es zudem, wenn die Kursteilnehmer auch als Rechnungs- oder Barzahler erfasst werden können, damit ich diese in der Adressverwaltung habe
Wir haben eine Zusatzsoftware, in der alle aktiven Mitglieder und Kursteilnehmer importiert werden, damit sie dort ihre Aktivitäten erfassen können. Der eindeutige Identifier darin kann VornameName oder ist die Mitgliedsnummer sein. Da die Mitgliedsnummer eindeutiger ist, nutzen wir diese. Besteht die Möglichkeit, dass auch Kursteilnehmer eine Mitgliedsnummer bekommen?

Eine Alternative wäre das erfassen aller Kursteilnehmer als Mitglied mit eigener Beitragsgruppe. Allerdings verfälscht das soweit ich es verstanden habe die Mitgliederstatistik. Können verschiedene Statistiken individuell erstellt werden? Also einmal "Alter über alle" und dann "Alter über alle ohne Kursteilnehmer"?
Wir haben zudem die Herausforderung, dass wir Mitglied in verschiedenen Verbänden sind, die die Alterstatistik unterschiedlich erstellen (z.B. Jugendliche <18 und der andere <=18). Ich kann also nun eine Statistik mit 0-17;18;19-25;etc) erstellen und dann die passenden Werte zusammenrechnen (mit der Gefahr die Werte zu verwechseln). Lieber wären mir da eigene Statistiken je Verband.

Wenn es nicht umgesetzt werden kann, dann freue ich ich über Hinweise wie ich am besten vorgehe.

Danke schön!
Gruß
Markus

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4507
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Kursteilnehmer vs Mitglied

Beitrag von heiner »

Hallo,

schaue dir mal "Adressen" an: https://jverein.gitbooks.io/jverein-han ... essen.html

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.

RuderMarkus
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Kursteilnehmer vs Mitglied

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Heiner,

vielen lieben Dank für den Tip. Sieht sehr gut aus bisher :)

Gruß
Markus

Steffi_GSV
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 16:27
Verein: GSV Gütersloher Schwimmverein von 1906
Mitglieder: 750
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows

Re: Kursteilnehmer vs Mitglied

Beitrag von Steffi_GSV »

Guten Abend.
Ich habe genau das gleiche Problem. Leider funktioniert der Link in dem Lösungsvorschlag nicht.
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,
Steffi

RuderMarkus
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Kursteilnehmer vs Mitglied

Beitrag von RuderMarkus »

Die Doku ist umgezogen. Über Jverein.de ist die verlinkt.

Antworten