Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

KlausB
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von KlausB »

Schaue dir nochmal die Beschreibung von DIG an:
viewtopic.php?f=5&t=4525&start=19
Nach dieser Beschreibung konnte ich meine Datenbank neu erstellen und alles läuft seitdem bestens. Allerdings gab es mit der Beschreibung auch einige Hindernisse, wobei ich die nicht mehr genau weiß. Hatte etwas mit "/" bzw. "\" zu tun (siehe ca. Antwort 25). Außerdem fehlte mir Java, weil ich das Mashup-Paket installiert hatte.
KlausB

kmeyster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 20:44

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von kmeyster »

Ach ja....es kann daran liegen, daß ich die SQL mit 196 erstellt habe und das Recover mit 199 erstellen will.....Er macht beides mit der gleich Version....aber da fehlt mir die logik...na ich werde es probieren!

kmeyster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 20:44

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von kmeyster »

Es klappt einfach nicht....ständig irgendwelche Fehlermeldungen.....ich hoffe alle sind sich bewusst, was das für ein Desaster ist, wenn das FA die 3 jährige Erklärung haben will und man mit leeren Händen dasteht.....

matthias@matthias-laptop:~$ java -cp /home/matthias/opt/jameica/lib/h2/h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:/home/matthias/.jameica/jverein/h2db.bak/jverein;MV_STORE=FALSE -user jverein -password jverein -script /home/matthias/.jameica/jverein/temp/out.sql
Exception in thread "main" org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Allgemeiner Fehler: "java.lang.RuntimeException: rowCount expected 29 got 21 T62.I78"
General error: "java.lang.RuntimeException: rowCount expected 29 got 21 T62.I78" [50000-196]
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:345)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:168)
at org.h2.message.DbException.convert(DbException.java:295)
at org.h2.table.RegularTable.addRow(RegularTable.java:137)
at org.h2.store.PageStore.redo(PageStore.java:1579)
at org.h2.store.PageLog.recover(PageLog.java:328)
at org.h2.store.PageStore.recover(PageStore.java:1407)
at org.h2.store.PageStore.openExisting(PageStore.java:368)
at org.h2.store.PageStore.open(PageStore.java:289)
at org.h2.engine.Database.getPageStore(Database.java:2490)
at org.h2.engine.Database.open(Database.java:697)
at org.h2.engine.Database.openDatabase(Database.java:276)
at org.h2.engine.Database.<init>(Database.java:270)
at org.h2.engine.Engine.openSession(Engine.java:64)
at org.h2.engine.Engine.openSession(Engine.java:176)
at org.h2.engine.Engine.createSessionAndValidate(Engine.java:154)
at org.h2.engine.Engine.createSession(Engine.java:137)
at org.h2.engine.Engine.createSession(Engine.java:27)
at org.h2.engine.SessionRemote.connectEmbeddedOrServer(SessionRemote.java:354)
at org.h2.jdbc.JdbcConnection.<init>(JdbcConnection.java:116)
at org.h2.jdbc.JdbcConnection.<init>(JdbcConnection.java:100)
at org.h2.Driver.connect(Driver.java:69)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:664)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:247)
at org.h2.tools.Script.process(Script.java:118)
at org.h2.tools.Script.runTool(Script.java:100)
at org.h2.tools.Script.main(Script.java:45)
Caused by: java.lang.RuntimeException: rowCount expected 29 got 21 T62.I78
at org.h2.message.DbException.throwInternalError(DbException.java:242)
at org.h2.table.RegularTable.checkRowCount(RegularTable.java:169)
at org.h2.table.RegularTable.addRow(RegularTable.java:120)
... 23 more

KlausB
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von KlausB »

Ich kann Dir da nicht wirklich helfen.
Der Fehler rowCount expected 29 got 21 T62.I78 ist wohl, dass 29 "Zeilen" erwartet werden und nur 21 da sind.
Hast du eine Reparatur der Datenbank versucht? Siehe Beitrag 21.
KlausB

martin94315
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 09:35
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von martin94315 »

Hallo an alle betroffenen,
seit der Umstellung auf jameica2.8.6 (von 2.6.6) mit hibiscus2.8.23 und jverein2.8.18 hab ich auch das Problem mit der DB h2-1.4.199.jar und bin daher auf die h2-1.4.196.jar zurück gegangen. Zum Glück funktioniert damit wieder alles.

Mein Probem ist aber, dass der Workaround (von DIG) bei mir nicht funktioniert.
Linux Leap15.1 in der shell folgendes ausgeführt:
java -cp /home/martin/bin/jameica_2.8.6/lib/h2/h2-1.4.196.jar \
org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:/home/martin/.jameica/data/jverein/h2db/jverein.h2.db \
-user jverein \
-password jverein \
-script /home/martin/.jameica/data/jverein/h2db/out.sql

Die out.sql wird erzeugt aber enthält lediglich:
CREATE USER IF NOT EXISTS JVEREIN SALT 'c7fc271901f33f6b' HASH 'd92d109ed72bf3ad1e7d65e6a8c93b74ab460c27a19d5c908063924aa2aefb3d' ADMIN;

Wo ist der Fehler? :roll:
Danke Martin

Danzelot
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von Danzelot »

Hallo Martin,

der Fehler liegt in der URL-Angabe zu deiner Datei.
Statt

Code: Alles auswählen

-url jdbc:h2:/home/martin/.jameica/data/jverein/h2db/jverein.h2.db
muss es

Code: Alles auswählen

-url jdbc:h2:/home/martin/.jameica/data/jverein/h2db/jverein
- also ohne .h2.db - heißen.

Grüße Danzelot

martin94315
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 09:35
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von martin94315 »

Danke Danzelot,

ich bin auf der h2-1.4.199. Hab viel ausprobiert, aber dass es an der Endung liegt - da wäre ich nicht drauf gekommen. Export und Import haben sofort funktioniert. Daten vorhanden.

Gruß Martin

Antworten