Seite 1 von 1

Zusatzbeträge ausnahmsweise per Überweisung verbuchen

Verfasst: Montag 22. Oktober 2018, 04:49
von dgwhv-kassenwart
Liebe JVerein-Community,

ich habe folgendes Problem: für die nächste Veranstaltung wird ein Tagungsbeitrag als Zusatzbeitrag erhoben. Einige Mitglieder bekommen diesen von Ihren Arbeitgebern erstattet, diese haben teilweise schon überwiesen, obwohl das Mitglied bei mir als Lastschriftteilnehmer läuft.

Wie kann ich den Zusatzbetrag nun buchen? Besteht die Möglichkeit, nur den Zusatzbeitrag per Überweisung zu buchen? Oder muss ich tatsächlich das gesamte Mitgliedskonto vorübergehend auf Überweisung umstellen, um eine Doppelbuchung beim nächsten Abrechnungslauf zu vermeiden?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Volker

Re: Zusatzbeträge ausnahmsweise per Überweisung verbuchen

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 21:45
von KGVJV
evtl. folgendes Probieren,
Bei den Mitgliedern wo Gewissheit besteht, dass die Beiträge vom Arbeitgeber getragen werden, keinen Zusatzbeitrag im Mitgliedskonto zu erheben.
Die Überweisung nach Geldeingang dem jeweiligen Mitglied zuordnen. (Befasse mich seit Juni 2018 mit Jverein deshalb nur als Idee)

Re: Zusatzbeträge ausnahmsweise per Überweisung verbuchen

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 23:33
von RuderMarkus
Hi,

das dürfte der richtige Weg sein. Habs grad ausprobiert: Mit dem eintragen eines Mitglieds wird automatisch der Beitrag dem Konto gutgeschrieben.
Allerdings hast Du dann keinen Überblick über die offenen Posten, weil ja keine Forderung gestellt wurde. Das musst du vermutlich außerhalb von JVerein tracken, wenn das überhaupt (d)ein Problem ist. Klingt nicht als wenn Du dir sorgen machst, dass das Geld nicht reinkommt.
Damit dürfte die Lösung für dich geeignet sein.
Alternative: Zusatzbeitrag importieren, Abrechnungslauf per LS (ggf. vorher alle anderen Beiträge abrechnen, damit nur diese abgerechnet werden; LS nicht einreichen) und die LS Gutschrift in den Konten löschen, damit die Überweisung zugeordnet werden kann. Würde ich aber aufgrund des Aufwands nur machen, wenn ich wirklich die OPs überwachen muss.

Gruß Markus

Re: Zusatzbeträge ausnahmsweise per Überweisung verbuchen

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 01:05
von dgwhv-kassenwart
Lieber Markus, lieber KGJKV,

vielen Dank für eure Tipps. Letztlich habe ich die betroffenen Mitglieder vorübergehend auf Überweisung umgestellt. Da die Bankdaten erhalten bleiben, war der Aufwand doch nicht so groß.

Herzliche Grüße

Volker